Audi e-tron Forum banner

Luftfederung vs. Schraubenfedern im Q6 e-tron

1 reading
916 views 11 replies 7 participants last post by  e-quattron  
#1 ·
Ich habe noch keinen Thread dazu gesehen, also dachte ich, ich beginne einen. Für alle, die Premium Plus vs. Prestige vergleichen, scheint einer der großen Unterschiede die Luft- vs. Schraubenfederung zu sein.

Bei einem früheren Auto mit adaptiver Luftfederung mochte ich, wie sie sich die meiste Zeit anfühlte, aber ich hatte nie die Gelegenheit, sie direkt mit einem Schraubenfedersystem am selben Modell zu vergleichen.

Für diejenigen unter Ihnen, die beide gefahren sind, idealerweise:
  • Wie anders fühlt sich der Q6 auf Luft im Vergleich zu Schraubenfedern im Alltagsverkehr an?
  • Bemerken Sie eine große Verbesserung des Komforts oder des Fahrverhaltens mit der Luftfederung?
Ich bin einfach neugierig, was die Leute denken, besonders von denen, die beide Versionen ausprobieren konnten oder die Entscheidung selbst getroffen haben.

#2 ·
Wir haben unseren 2025 Q6 Prestige (mit kompletter Luftfederung) vor zwei Wochen abgeholt. Wir haben sowohl den Premium+ als auch den Prestige ziemlich genau verglichen. Die Luftfederung beim Prestige ist die zusätzlichen Kosten zu 100 % wert. Holprige Straßen und Autobahnen in Los Angeles und überall Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Luftfederung sorgt dafür, dass sie fast gar nicht mehr da sind. Großartiges Fahrgefühl. Außerdem passt sich die Fahrhöhe automatisch an, wenn Sie den Fahrmodus wechseln! Ich hatte noch keine Gelegenheit, ihn im Dynamic-Modus (niedrigste Fahrwerkseinstellung) richtig zu fordern, aber das werde ich bald tun. Nebenbei bemerkt: Als ich meinen Mustang Mach-E im Jahr 2021 kaufte, habe ich mich nicht für die Option "Magnaride" (aktive) Federung entschieden. Und das habe ich während der über 3 Jahre, die ich ihn besaß, bereut. Meiner Meinung nach sollten Sie das Geld für den Prestige + Luftfederung ausgeben. Sie werden nicht enttäuscht sein.

#9 ·
Generell mag ich die Luftfederung bei jedem Luxusfahrzeug, das ich besessen habe, im Vergleich zum Basissystem. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nach Ablauf der Garantie behalten, sind die Reparaturkosten bekanntermaßen lächerlich hoch.
Das stimmt.

Image

Überholt

#6 ·
Wir fuhren schließlich einen Premium im direkten Vergleich mit einem Prestige und der Unterschied war deutlicher als erwartet. Der Prestige fühlte sich im Komfortmodus auf rauen Stadtstraßen komfortabler an und im Dynamikmodus war er sowohl vorhersehbarer als auch immer noch sanfter als Federn. Für uns war die Luftfederung auf 19 Zoll eine gute Wahl.

#8 ·
Das ist wirklich hilfreich... danke fürs Teilen.

Ist die Luftfederung im Q6 Prestige die gleiche wie die Luftfederung im SQ6?
Ich habe vermieden, den SQ6 zu fahren, da ich der Versuchung nicht nachgeben wollte. Außerdem ergab es für unseren Anwendungsfall nicht viel Sinn, da wir auch Sportwagen und einen Cayenne haben. Nichtsdestotrotz erinnere ich mich, dass jemand in einer Rezension, die ich gesehen habe, erwähnte, dass die Luftfederung des SQ6 sportlicher abgestimmt war. Nichtsdestotrotz stelle ich mir vor, dass er immer noch unglaublich bequem ist. Wir reden hier wahrscheinlich ein wenig über Kleinigkeiten bei allem auf PPE, da sie alle absurd raffiniert/komfortabel sind.