Audi e-tron Forum banner

C/D | 2025 Audi Q4 e-tron / Q4 e-tron Sportback

896 views 5 replies 3 participants last post by  JNealCox  
#1 · (Edited)
Logo

7.5/10
C/D Rating
C/D BEWERTUNG

Image

James Lipman | Car and Driver

MSRP
$51.095–$66.095

Auf einen Blick

HIGHLIGHTS
  • Gutes Fahrverhalten, großzügige Fahrerassistenzsysteme, der leistungsstärkste Allradantrieb opfert wenig Reichweite.
LOWLIGHTS
  • Mittlere Ladegeschwindigkeit, Sitze sollten bequemer sein, macht nicht viel Spaß beim Fahren.

FAZIT

• Praktisch und ansprechend, Audis Q4 e-tron-Reihe ist eine sichere Wahl, besonders für diejenigen, die ihre luxuriösen Elektro-SUVs mit einer Beilage aus auffälliger Technik mögen.

Von Kristin Shaw

Übersicht

Wenn Sie einen kompakten Luxus-Elektro-SUV mit großer Reichweite suchen, sind der Q4 e-tron und der Q4 e-tron Sportback 2025 nicht Ihre erste Wahl; sie sind in dieser Hinsicht nicht führend im Segment.

Sie liefern jedoch das technologieorientierte Ethos von Audi und das typische gute Aussehen der Marke von außen und innen.

Modelle mit Hinterradantrieb 45 sind nach EV-Standards langsam, bieten aber die größte Reichweite; der Allradantrieb 55 verbessert die Leistung erheblich und opfert nur sehr wenig Reichweite.

Der Q4 e-tron lädt an einem DC-Schnellladeanschluss relativ schnell auf.

Das Hauptproblem für den Q4 e-tron ist, dass die Konkurrenz in zwei Schlüsselbereichen einen Schritt voraus ist: Konkurrenten wie der Tesla Model Y und der Volvo EX40 bieten mehr Reichweite und noch schnelleres Laden.

Allerdings war der Vorteil von Audi schon immer technisches Können, wie der Schüler, der zum Erfolg gewählt wurde. Der Q4 e-tron 2025 sieht elegant und intelligent aus, als würde er einen dreiteiligen Designeranzug tragen.

Der Innenraum ist gut ausgestattet und es gibt viel Stauraum.

Anhänger der deutschen Marke werden die Bemühungen von Audi zu schätzen wissen, den Q4 e-tron von seinem Plattform-Partner, dem Volkswagen ID.4, zu unterscheiden, aber seine Fähigkeit, Herzen zu erobern, wird durch seine mittelmäßige Reichweite und Leistung beeinträchtigt.

Wo dieses Fahrzeug rangiert

Porsche Macan EV
1

Porsche Macan EV
AB: $77.295

Genesis Electrified GV70
2

Genesis Electrified GV70
AB: $68.400

Audi SQ6 e-tron
3

Audi SQ6 e-tron
AB: $74.195

Genesis GV60
4

Genesis GV60
AB: $53.800

Polestar Polestar 3
5

Polestar Polestar 3
AB: $68.900

Audi Q4 e-tron
9

Audi Q4 e-tron
AB: $51.095

Was ist neu für 2025?

Mitte des Modelljahres 2024 ersetzte Audi das Q4 50 e-tron-Modell durch die neuen 55-Versionen, die über überarbeitete Elektromotoren verfügen, die sowohl leistungsstärker als auch effizienter sind.
Der neue Antriebsstrang leistet zusammen 335 PS, und die 55-Modelle bieten eine maximale geschätzte Reichweite von 258 Meilen.

Das Modell Q4 e-tron 40 mit Hinterradantrieb wird durch einen leistungsstärkeren Q4 45 mit Hinterradantrieb und 282 PS ersetzt. Ein Satz sportlicher 21-Zoll-Räder, die mit gestaffelten Ganzjahresreifen ummantelt sind, ist jetzt erhältlich, und Audi hat das Fahrwerk und die Lenkung optimiert.

Preisgestaltung und welches man kaufen soll

Der Preis des Audi Q4 e-tron 2025 beginnt bei 51.095 $ und steigt je nach Ausstattung und Optionen auf 66.095 $.

Image

Wir überlassen Ihnen die Entscheidung, ob der reguläre Squareback oder der schlankere Sportback-Karosseriestil das Richtige für Sie ist, aber bei beiden empfehlen wir die Premium Plus-Ausstattung. Diese Mittelklasse-Ausstattung fügt eine elektrisch betriebene Heckklappe, einen vierfach elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, SiriusXM-Satellitenradio, ein kabelloses Smartphone-Ladepad, schlüssellosen Zugang und mehr hinzu.

Der RWD 45 ist das Modell, das Sie wählen sollten, wenn Sie die größte Reichweite wünschen, aber wir würden den AWD 55 wegen seiner zusätzlichen Leistung wählen.

Möchten Sie den Audi Q4 e-tron 2025 mit anderen Fahrzeugen vergleichen, an denen Sie interessiert sind?

Unser neues Vergleichstool bietet einen umfassenden, direkten Vergleich von bis zu fünf Autos Ihrer Wahl.

Image

Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer

Der 77,0-kWh-Akkupack des Q4 e-tron bietet bis zu 288 Meilen pro Ladung gemäß EPA-Bewertung, wenn er mit dem serienmäßigen 45-Antrieb mit Einzelmotor kombiniert wird, und bis zu 258 Meilen pro Ladung im Q4 e-tron 55 mit Allradantrieb. In unserem 75-Meilen-Autobahnreichweitentest in der realen Welt erreichte der Q4 e-tron Sportback 55 220 Meilen. Alle Modelle unterstützen jetzt das Schnellladen mit bis zu 175 kW und können laut Audi in 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Dies ist langsamer als der Klassenprimus Genesis GV60, der laut Genesis in nur 18 Minuten auf das gleiche Niveau geladen werden kann. In unseren Tests lud der Q4 in 36 Minuten von 10 Prozent auf 90 Prozent auf.

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der realen Welt

Der Q4 e-tron 45 mit Hinterradantrieb ist für 125 MPGe in der Stadt und 104 MPGe auf der Autobahn ausgelegt; das Allradmodell 55 ist mit 107 MPGe und 92 MPGe niedriger bewertet.

Der von uns getestete Q4 55 e-tron Sportback erzielte bei unserem 75-Meilen-Autobahn-Kraftstoffverbrauchstest in der realen Welt ein Ergebnis von 95 MPGe.

Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des Q4 e-tron finden Sie auf der Website der EPA.

Innenraum, Komfort und Laderaum

Wie andere Audi-Modelle ist der Innenraum des Q4 e-tron ein technologisches Schaufenster für Audis neueste und großartigste Geräte. Er enthält einige einzigartige Funktionen, darunter ein eckiges Lenkrad mit berührungsempfindlichen Bedienelementen. Sowohl der Q4 e-tron als auch der Q4 e-tron Sportback bieten Platz für fünf Personen, obwohl wir der Meinung sind, dass die Sitze etwas mehr Polsterung vertragen könnten.

Der Innenraum bietet in etwa den gleichen Platz wie im etwas größeren, benzinbetriebenen Q5, und der Laderaum ist ähnlich praktisch: Wir haben acht Handgepäckkoffer hinter dem Rücksitz des Q4 e-tron und insgesamt 22 bei umgeklappten Rücksitzen untergebracht.

Image

Infotainment und Konnektivität

Der Q4 e-tron verfügt über die neueste Version des MMI-Systems von Audi. Eine digitale 10,3-Zoll-Anzeige ist Standard, und ein großer 11,6-Zoll-Infotainment-Touchscreen ist für einen einfacheren Zugriff auf seine verschiedenen Menüs und Funktionen zum Fahrer hin abgewinkelt. Audi bietet auch ein Head-up-Display mit einer Augmented-Reality-Funktion an, die Informationen wie Navigationsanweisungen oder Fahrerassistenzwarnungen in der Sichtlinie des Fahrers projizieren kann.

Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen

Star
Star
Star
Star
Star

Gesamtsicherheitsbewertung (NHTSA)

Crashtestergebnisse anzeigen

Die Q4 e-tron-Modelle sind mit zahlreichen Fahrerassistenztechnologien ausgestattet, wie z. B. adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und automatisches Notbremsen. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Q4 e-tron finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
  • Serienmäßige Frontkollisionswarnung und automatisches Notbremsen
  • Serienmäßige Totwinkelüberwachung und Querverkehrswarnung hinten
  • Serienmäßige adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Spurzentrierungsfunktion

Garantie- und Wartungsleistungen

Der Audi Q4 e-tron und der Q4 e-tron Sportback bieten die gleiche eingeschränkte Garantie und Antriebsstranggarantie wie der größere Q8 e-tron SUV.
  • Eingeschränkte Garantie gilt für vier Jahre oder 50.000 Meilen
  • Antriebsstranggarantie gilt für vier Jahre oder 50.000 Meilen
  • Elektrische Komponenten sind für acht Jahre oder 100.000 Meilen abgedeckt
  • Keine kostenlose planmäßige Wartung

Spezifikationen

2024 Audi Q4 Sportback 55 e-tron Quattro

Fahrzeugtyp: Front- und Mittelmotor, Allradantrieb, 5-Passagier, 4-türige Schräghecklimousine

PREIS
Basis/Wie getestet: 59.395 $ / 68.445 $

ANTRIEBSSTRANG
Frontmotor: Induktions-AC, 107 PS, 99 lb-ft
Heckmotor: Permanentmagnet-Synchron-AC, 281 PS, 402 lb-ft
Kombinierte Leistung: 335 PS
Batteriepack: Flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen, 77,0 kWh
Bordladegerät: 11,5 kW
Spitzen-DC-Schnellladerate: 175 kW (188 kW beobachtet)
Getriebe, F/R: Direktantrieb

FAHRGESTELL
Federung, F/R: Streben/Mehrlenker
Bremsen, F/R: 14,1-Zoll-Scheibe/11,0-Zoll-Trommel
Reifen: Bridgestone Alenza Sport A/S
F: 235/45R-21 101H Extra Load M+S R0
R: 255/40R-21 102H Extra Load M+S R0

ABMESSUNGEN
Radstand: 108,7 Zoll
Länge: 180,6 Zoll
Breite: 73,4 Zoll
Höhe: 63,5 Zoll
Passagier-Volumen, F/R: 52/44 ft3
Frachtvolumen, hinter F/R: 54/26 ft3
Leergewicht: 4984 lb

C/D TESTERGEBNISSE
60 mph: 5,0 Sekunden
1/4 Meile: 13,7 Sekunden bei 97 mph
Die obigen Ergebnisse lassen 1-Fuß-Rollout von 0,3 Sekunden aus.
Rollender Start, 5–60 mph: 4,9 Sekunden
Top Gear, 30–50 mph: 1,9 Sekunden
Top Gear, 50–70 mph: 2,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (gov ltd): 100 mph
Bremsen, 70–0 mph: 177 ft
Straßenlage, 300-Fuß-Skidpad: 0,83 g

C/D KRAFTSTOFFWIRTSCHAFT UND LADEN
Beobachtet: 99 MPGe
75-Meilen-Autobahnfahrt: 95 MPGe
75-Meilen-Autobahnreichweite: 220 Meilen
Durchschnittliche DC-Schnellladerate, 10–90 %: 112 kW
DC-Schnellladezeit, 10–90 %: 36 Min.

EPA KRAFTSTOFFWIRTSCHAFT
Kombiniert/Stadt/Autobahn: 100/107/92 MPGe
Reichweite: 258 Meilen

C/D TESTEN ERKLÄRT

Weitere Funktionen und Spezifikationen

#4 ·
Unser geliebter Q4 belegte einen entfernten 9. Platz o_O
Richtig, aber wenn ich mich zwischen einem Q4 und einem Macan für die gleichen Kosten entscheiden müsste, wäre das eine sehr einfache Wahl. Genesis GV60 vs. Q4 ist ein aussagekräftigerer Vergleich, finde ich, oder die wachsende Herde von GM-Produkten.

"Geliebt" oder anderweitig, ich würde nie behaupten, dass der Q4 ein perfektes Fahrzeug ist, und die Technologie schreitet voran. Abgesehen davon bevorzuge ich immer noch "konventionelle" Knöpfe und Schalter auf dem Armaturenbrett und ein eckiges Heck, das die Möglichkeit bietet, sperrige Fracht zu laden, ganz zu schweigen von der Hoffnung, nach hinten sehen zu können. (Obwohl ich, wie oben erwähnt, bei einem Porsche möglicherweise einen Kompromiss beim Letzteren eingehen würde :love: ).

#5 ·
Stimmt, aber wenn ich mich zwischen dem Q4 und einem Macan für den gleichen Preis entscheiden müsste, wäre das eine sehr einfache Wahl. Genesis GV60 vs. Q4 ist meiner Meinung nach ein aussagekräftigerer Vergleich, oder die wachsende Herde von GM-Produkten.
Ebenso würde ich mich für den Macan zum gleichen Preis entscheiden, sogar für einen ganz einfachen. Es wäre interessant, einen Vergleichstest von E-Autos im Preisbereich von 50-70.000 Dollar von C&D zu sehen.

oder die wachsende Herde von GM-Produkten.
:LOL:(y)

"Geliebt" oder anderweitig, ich würde nie behaupten, dass der Q4 ein perfektes Fahrzeug ist, und die Technologie schreitet voran. Abgesehen davon bevorzuge ich immer noch "konventionelle" Knöpfe und Schalter auf dem Armaturenbrett
Nein, meiner ist auch nicht perfekt, bei weitem nicht. Aber bisher war es eine zuverlässige Maschine. Das knopflose Infotainment-System stört mich nicht so sehr, aber zumindest hat es Wippschalter für die Heizung, Lüftung und Klimaanlage unterhalb des Infotainment-Bildschirms. Eine Sache, die ich mir wünsche, ist das OTA. Ein Arbeitskollege im Büro neckt mich und möchte seinen M3 gegen meinen OTA-losen Q4 eintauschen. Er weiß, dass ich auf sein OTA-ausgestattetes M3 neidisch bin, und er ist müde und peinlich berührt von EMs unerbittlicher Politik.

und ein eckiges Heck, das die Möglichkeit bietet, sperrige Ladung zu verladen, ganz zu schweigen von der Hoffnung, nach hinten sehen zu können. (Obwohl ich, wie oben erwähnt, bei einem Porsche möglicherweise einen Kompromiss beim Letzteren eingehen würde :love: ).
Wir haben den gleichen Geschmack.