Audi e-tron Forum banner

Fehlfunktion des elektrischen Systems

4.3K views 6 replies 6 participants last post by  lars.houmann  
#1 ·
Vor ein paar Wochen erschien bei meinem Etron ein Fehler wegen einer Fehlfunktion des elektrischen Systems. Es dauerte anderthalb Wochen, bis der Händler feststellte, dass der vordere Elektromotor ausgetauscht werden muss. Das Auto hat etwa 64.000 Meilen auf dem Tacho. Ist jemand anderem dieses Problem auch schon begegnet?

#2 · (Edited)
Ja, es ist ein weit verbreitetes bekanntes Problem, eine interne Kühlmittelabdichtung versagt und überflutet den Stator/Rotor, der sich selbst zerstört. Ich habe gerade meinen Frontmotor bei 28.000 Meilen an meinem 22 Sportback ersetzen lassen, es gibt viele Threads dazu. Unsere Heckmotoren sind wahrscheinlich nicht weit davon entfernt.

#4 ·
Same here. Just over 3 years old, so not covered by Audi. Coolant leak caused major damage to rear motor. The extended warranty (RAC) won't cover the cost as the Coolant tank is a "serviceable part". Audi aren't paying either. Almost £10,000 for the repair.
They should cover it. There’s an issue with the motor that a seal goes bad and causes the coolant leak. They had to replace my front motor and transmission. Motors are covered for 120,000 miles.

#6 ·
Ich habe dieselbe Fehlermeldung erhalten. Als ich es beim Händler abgab, "setzte er das System zurück", und er konnte den Fehler nicht reproduzieren. Jetzt, 2 Monate später, ist er zurückgekehrt. Ich habe keine Ahnung, ob es sich um denselben Fehler handelt, aber er lässt mich an der Zuverlässigkeit des Autos zweifeln. Habt ihr Ideen? Weisen Sie den Händler auf die Kühlmitteldichtungen des vorderen/hinteren Motors hin?

#7 ·
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Fehler "Elektrisches System Fehlfunktion" auf meinem Etron. Es dauerte anderthalb Wochen, bis der Händler feststellte, dass der vordere Elektromotor ausgetauscht werden muss. Das Auto hat etwa 64.000 Meilen auf dem Tacho. Ist jemand anderem dieses Problem auch schon begegnet?
Das ist mir in den letzten zwei Wochen zweimal in meinem 2024q8 etron passiert. Es verschwindet und ich kann das Fahrzeug nach zehn bis fünfzehn Minuten bedienen. Aber das ist nicht akzeptabel. Ich bringe es zum Händler, damit er es herausfindet.