Audi e-tron Forum banner

Neues Mitglied - Ipace oder Etron Sportback 55

2.4K views 11 replies 4 participants last post by  RB1  
#1 ·
Hallo - ich bin neu.

Als aktueller Jaguar F-Pace-Besitzer, der kurz davor steht, eine Veränderung vorzunehmen, ist die einfache Option für mich, elektrisch zu fahren, in einen Ipace einzusteigen, der durchweg gute Bewertungen hat. Allerdings gefällt mir die Optik des Etron Sportback recht gut, und obwohl ich keines von beiden gefahren bin, dachte ich, dass jemand hier schon Erfahrung damit hat. Beide sind für mich relativ große Sprünge in Bezug auf Elektro und Kosten, aber ich wäre dankbar für jeden, der bereits beide bisher erlebt hat und was Ihre Eindrücke sind/waren. Ich weiß aus diesen Bewertungen, dass die Reichweite in einem Etron geringer sein könnte, was keine große Sorge ist, aber was hat Ihnen am meisten gefallen? (Ich weiß, dass es in diesem Forum natürlich eine Voreingenommenheit geben könnte)

Jede Antwort würde geschätzt werden.

Danke
Robert
 
#3 ·
Hallo Robert

Willkommen. Ich habe von jedem einen (OK, der eTron ist der SUV), also bin ich vielleicht ein guter Ausgangspunkt ... sie sind sehr unterschiedlich. Was möchten Sie wissen?

View attachment 1869
Hallo Graham, danke für deine Antwort und schönes Bild übrigens. In Bezug auf das Fahren, würden Sie sagen, dass der Audi eher ein Cruiser ist als der Ipace, der eher "temperamentvoll" wäre? Welchen fahren Sie persönlich lieber, also den, den Sie bevorzugen? Sind sie genauso zuverlässig wie einander und ist die Effizienz etwa gleich?

Danke
Robert
 
#4 · (Edited)
Da ist viel drin. Ich würde definitiv empfehlen, beide auszuprobieren. Um Ihre spezifischen Fragen zu beantworten:

Audi ist definitiv mehr Cruiser, während sich der iPace leicht, lebendig und viel fahrerorientierter anfühlt. Der Audi ist leiser und komfortabler als der iPace, fühlt sich aber im Vergleich selbst im Dyamic S-Modus sehr träge an. Man spürt wirklich das Gewicht, wenn man sich in eine Kurve legt. Der iPace wiegt etwas weniger, aber es ist immer noch ein riesiges Ding, fühlt sich aber im Vergleich unglaublich agil an. Ich fahre lieber den iPace, aber der Audi ist ein besserer Ort zum Sitzen, die Qualität und der Komfort des Innenraums sind auf jeden Fall eine Klasse besser.

Zuverlässigkeit: Unentschieden. Beide neu gekauft. Audi, 9000 Meilen, keine größeren Fehler. Ein paar DC-Lade-Hiccups. iPace: 13000 Meilen, keine größeren Fehler. Ein paar DC-Lade-Hiccups (behoben durch Software-Updates).

Effizienz (und damit Reichweite): Großer Gewinn für den iPace (mit einem Vorbehalt). Übertrifft den Audi, ich weiß nicht, was sie in dem einen Auto im Vergleich zum anderen anders gemacht haben, aber es erscheint unwahrscheinlich, dass ein Gewichtsunterschied von 300 kg so viel ausmachen könnte. Reichweite: Audi 120 Winter, 180 Frühling (noch keine Sommernutzung). Jaguar: 180 Winter, 210 Frühling, 250 Sommer

Der Vorbehalt ist, dass der Audi an einem Hochleistungs-DC-Schnelllader (100 kW und höher) möglicherweise doppelt so schnell lädt. Er hat also eine geringere Reichweite und die Meilen kosten Sie mehr, aber auf einer langen Reise könnten sie sich ausgleichen.

Wenn ich nur einen behalten müsste, würde ich den Jaguar behalten, aber andere werden eine andere Meinung haben.
 
#5 ·
Da ist eine Menge drin. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, beide auszuprobieren. Um Ihre spezifischen Fragen zu beantworten:

Audi ist definitiv mehr Cruiser, während sich der iPace leicht, lebendig und viel fahrerorientierter anfühlt. Audi ist leiser und komfortabler als der iPace, fühlt sich aber im Vergleich selbst im Dyamic S-Modus sehr träge an. Man spürt das Gewicht, wenn man sich in eine Kurve legt. Der iPace wiegt etwas weniger, aber es ist immer noch ein riesiges Ding, fühlt sich aber im Vergleich unglaublich agil an. Ich fahre lieber den iPace, aber der Audi ist ein besserer Ort zum Sitzen, die Qualität und der Komfort des Innenraums sind auf jeden Fall eine Klasse besser.

Zuverlässigkeit: Ein Unentschieden. Beide neu gekauft. Audi, 9000 Meilen, keine größeren Fehler. Ein paar DC-Ladeaussetzer. iPace: 13000 Meilen, keine größeren Fehler. Ein paar DC-Ladeaussetzer (behoben durch Software-Updates).

Effizienz (und damit Reichweite): Großer Gewinn für den iPace (mit einem Vorbehalt). Übertrifft den Audi, ich weiß nicht, was sie in dem einen Auto im Vergleich zum anderen anders gemacht haben, aber es scheint unwahrscheinlich, dass ein Gewichtsunterschied von 300 kg so viel ausmachen könnte. Reichweite: Audi 120 Winter, 180 Frühling (noch keine Sommernutzung). Jaguar: 180 Winter, 210 Frühling, 250 Sommer

Der Vorbehalt ist, dass der Audi an einem Hochleistungs-DC-Schnelllader (100 kW und mehr) möglicherweise 2x so schnell lädt. Er hat also weniger Reichweite und die Meilen kosten Sie mehr, aber auf einer langen Reise könnten sie sich ausgleichen.

Wenn ich nur einen behalten müsste, würde ich den Jaguar behalten, aber andere werden eine andere Meinung haben.
Hallo Graham

Vielen Dank für Ihre offenen Ansichten, das ist sehr hilfreich - ich habe gerade eine Probefahrt im Audi und dann im Jag vereinbart, damit ich sehen kann, was zu mir passt. Der neue Q4 könnte von Interesse sein, aber mir wurde gerade gesagt, dass ich möglicherweise erst im Dezember einen bekommen kann. Der eine kleine Schock von Ihren Kommentaren ist die Reichweite im Audi, ich hatte angenommen, dass man 200 Meilen erreichen kann (oder sollte), aber Ihre Winterreichweite scheint besonders niedrig zu sein, wie erwähnt, ist das nicht alles für mich, aber war nicht auf das vorbereitet. Wie auch immer, vielen Dank für die Zusammenfassung, vielen Dank.

Robert
 
#7 ·
Ich besaß den I-Pace etwa ein Jahr lang und tauschte ihn gegen den e-Tron, den ich seit einem Monat habe. Ich denke, ich habe eine andere Sicht auf die Autos als Graham, aber das macht das Pferderennen aus.

Mein I-Pace starb in der 2. Woche des Besitzes und musste zum Händler geschleppt werden. Glücklicherweise war es kein großes Problem, und ich hatte seitdem keine größeren Probleme. Meine Fahrgestellnummer war jedoch eine, die ein Zerlegen der Frontpartie des Autos erforderte, um einen Kabelbaum zu ersetzen. Das machte mich nervös, da ich wenig Vertrauen hatte, dass das Auto ohne Klappern wieder zusammengebaut würde. Ich hatte viele Softwareprobleme mit dem I-Pace, die sich auf unterschiedliche Weise auf dem Hauptbildschirm in der Mitte zeigten. Ich verlor periodisch das Radio oder die Anzeige selbst. Einige dieser Probleme ähnelten denen, die ich in meinem Tesla hatte.

Meine andere Sorge war die finanzielle Solvenz von Jaguar, der scheinbar 'schwächeren Hälfte' von Jaguar/Land Rover. Jaguars, und insbesondere I-Paces, verkaufen sich hier in den USA einfach nicht. Sie werden nie beworben, und in einem Jahr Besitz habe ich genau einen anderen I-Pace auf meinen Reisen gesehen. Tata Motors scheint nicht bereit zu sein, viel Geld für Jaguar auszugeben, und die britische Regierung sicherlich auch nicht. Diese Tage sind vorbei. Eine Kombination aus diesen Problemen und Bedenken, zusammen mit den Ergebnissen einer e-tron-Probefahrt, überzeugte mich, den I-Pace einzutauschen.

Bisher hatte ich mit dem e-tron nur das Softwareproblem, dass ich mehrere Benachrichtigungen erhielt, dass mein Ladevorgang abgeschlossen ist. Audi hat das gerade in einem Software-Update der App behoben, aber ich glaube, dass ein Problem mit einem Ladezyklus besteht, der anscheinend von 79 % auf 80 % und dann wieder auf 79 % geht. Dies ist das Problem, das mehrere 'Ladevorgang abgeschlossen'-Benachrichtigungen verursacht, da das Ladegerät das Auto immer wieder auf 80 % bringt. Das Problem kann vermieden werden, indem man auf 100 % lädt, aber das möchte man nicht mit irgendeiner Häufigkeit tun. Es scheint, dass nicht jeder dies mit den e-trons von 2021 erlebt hat, aber einige schon. Ansonsten war das Auto wirklich so ziemlich perfekt.

Ich stimme Graham zu, dass der I-Pace eher ein 'Fahrerauto' ist als der e-tron, aber ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich eine ruhige, kontrollierte, leise Fahrt mehr schätze als eine, die mich 1 Sekunde schneller von 0 auf 60 bringt. Meine erste Probefahrt mit dem e-tron zeigte einen deutlichen Unterschied in Bezug auf Fahrkomfort und Geräuschlosigkeit. Die Schalldämmung von Fahrgeräuschen ist im e-tron um Welten besser als im I-Pace. Tatsächlich habe ich keinen Zweifel, dass der e-tron das leiseste Auto ist, in dem ich je gesessen habe. Ich glaube, es war Car & Driver, die sagten, dass das einzige Auto, das sie fuhren und das leiser war, ein 355.000 Dollar teurer Rolls war, und das nur um 1 dB.

Interessanterweise unterscheidet sich meine Reichweitenerfahrung, obwohl nur für 1 Monat gewährt, stark von der von Graham. Ich stelle tatsächlich fest, dass die Reichweite meines e-tron gleich oder besser ist als die des I-Pace. Meine letzte Reichweite bei 79 % zeigte eine erwartete GoM-Anzeige von 199 Meilen. Das sind etwa 240 Meilen bei 100 %. Der e-tron scheint auf der Autobahn besser zu sein als mein I-Pace. Alle EVs verschlechtern sich auf der Autobahn, aber ich habe immer einen stärkeren Abfall auf der Autobahn mit dem I-Pace gesehen als bisher mit dem e-tron. Ich finde auch, dass der GoM genauer ist als in meinem I-Pace.

Wie Graham sagte, muss man wirklich beide Autos fahren, um zu sehen, was am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Wir alle haben so unterschiedliche Geschmäcker, dass es unmöglich ist zu sagen, was das 'beste' Auto ist. Dies sind zwei wunderbare Autos, und es ist schwer, eine falsche Entscheidung zu treffen. Viel Glück!
 
#11 ·
Also, ich besaß den I-Pace etwa ein Jahr lang und tauschte ihn gegen den e-Tron, den ich seit einem Monat habe. Ich denke, ich habe eine andere Meinung zu den Autos als Graham, aber das macht das Pferderennen aus.

Mein I-Pace starb in der zweiten Woche des Besitzes und musste zum Händler geschleppt werden. Glücklicherweise war es kein großes Problem, und ich hatte seitdem keine größeren Probleme. Meine Fahrgestellnummer war jedoch eine, die ein Zerlegen des Vorderwagens des Autos erforderte, um einen Kabelbaum zu ersetzen. Das machte mich nervös, da ich wenig Vertrauen hatte, dass das Auto ohne Klappern wieder zusammengebaut würde. Ich hatte viele Softwareprobleme mit dem I-Pace, die sich auf unterschiedliche Weise auf dem Hauptbildschirm in der Mitte zeigten. Ich verlor periodisch das Radio oder die Anzeige selbst. Einige dieser Probleme ähnelten denen, die ich in meinem Tesla hatte.

Meine andere Sorge war die finanzielle Solvenz von Jaguar, der scheinbar 'schwächeren Hälfte' von Jaguar/Land Rover. Jaguars, und insbesondere I-Paces, verkaufen sich hier in den USA einfach nicht. Sie werden nie beworben, und in einem Jahr Besitz habe ich genau einen anderen I-Pace auf meinen Reisen gesehen. Tata Motors scheint nicht bereit zu sein, viel Geld für Jaguar auszugeben, und die britische Regierung sicherlich auch nicht. Diese Tage sind vorbei. Eine Kombination aus diesen Problemen und Bedenken sowie die Ergebnisse einer e-tron-Probefahrt überzeugten mich, den I-Pace einzutauschen.

Bisher hatte ich mit dem e-tron nur das Softwareproblem, dass ich mehrere Benachrichtigungen erhielt, dass mein Ladevorgang abgeschlossen ist. Audi hat das gerade in einem Software-Update der App behoben, aber ich glaube, dass ein Problem mit einem Ladezyklus besteht, der anscheinend von 79 % auf 80 % und dann wieder auf 79 % geht. Dies ist das Problem, das zu mehreren 'Ladevorgang abgeschlossen'-Benachrichtigungen führt, da das Ladegerät das Auto immer wieder auf 80 % bringt. Das Problem kann vermieden werden, indem man auf 100 % lädt, aber das möchte man nicht häufig tun. Es scheint, dass nicht jeder dies mit den e-trons von 2021 erlebt hat, aber einige schon. Abgesehen davon war das Auto wirklich ziemlich perfekt.

Ich stimme Graham zu, dass der I-Pace eher ein 'Fahrerauto' als der e-tron ist, aber ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich eine sanfte, kontrollierte, ruhige Fahrt mehr schätze als eine, die mich 1 Sekunde schneller von 0 auf 60 bringt. Meine erste Probefahrt mit dem e-tron zeigte einen deutlichen Unterschied in Bezug auf Fahrkomfort und Geräuschlosigkeit. Die Schalldämmung von Fahrgeräuschen ist im e-tron um Welten besser als im I-Pace. Tatsächlich habe ich keinen Zweifel, dass der e-tron das leiseste Auto ist, in dem ich je gesessen habe. Ich glaube, es war Car & Driver, die sagten, dass das einzige Auto, das sie fuhren und das leiser war, ein 355.000 Dollar teurer Rolls war, und das nur um 1 dB.

Interessanterweise unterscheidet sich meine Reichweitenerfahrung, obwohl nur für 1 Monat gewährt, stark von der von Graham. Ich stelle tatsächlich fest, dass die Reichweite meines e-tron gleich oder besser ist als die des I-Pace. Meine letzte Reichweite bei 79 % zeigte eine erwartete GoM-Anzeige von 199 Meilen. Das sind etwa 240 Meilen bei 100 %. Der e-tron scheint auf der Autobahn besser abzuschneiden als mein I-Pace. Alle EVs verschlechtern sich auf der Autobahn, aber ich habe mit dem I-Pace immer einen stärkeren Abfall auf der Autobahn gesehen als bisher mit dem e-tron. Ich finde auch, dass die GoM genauer ist als in meinem I-Pace.

Wie Graham sagte, muss man wirklich beide Autos fahren, um zu sehen, was am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Wir alle haben so unterschiedliche Geschmäcker, dass es unmöglich ist zu sagen, was das 'beste' Auto ist. Dies sind zwei wunderbare Autos, und es ist schwer, eine falsche Entscheidung zu treffen. Viel Glück!
Hallo Lucken
Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Da ich derzeit einen Jaguar Fpace besitze, kam ich in den frühen Tagen meines Autos (leider) dem örtlichen Jaguar-Meistertechniker recht nahe, so dass ich ein besseres Verständnis für einige der Probleme der Marke Jaguar, insbesondere bei frühen Autos, bekam, und es tut mir sehr leid zu hören, dass Sie das Vertrauen in Ihren verloren haben. Jaguar kommt jedoch irgendwann an, und meines Wissens sind die neuen Ipaces jetzt ziemlich gut, insbesondere mit den Updates von 2021, aber ich bekomme den Eindruck der Unterschiede von Ihnen und Graham und habe versucht, eine Probefahrt zu buchen, obwohl ich, während ich schreibe, noch keinen Rückruf von Audi von meinem Anruf gestern erhalten habe (hoffentlich werden sie es tun). Vielen Dank für Ihre Gedanken, die hilfreich sind.

Alles Gute für Sie

Robert
 
#9 ·
Guter Gegenpunkt, danke. Stimme Ihnen voll und ganz in Bezug auf das Fahrgefühl und die Ruhe zu. Frage mich, was hinter Ihrer Reichweitendifferenz steckt.
Danke, Graham. Ja, ich würde sagen, die Reichweite war meine größte Überraschung beim e-Tron, da ich erwartet hatte, dass die Reichweite etwas geringer ausfällt. Ich weiß, dass die EPA-Reichweite auf der Autobahn beim e-Tron etwas höher sein soll als beim I-Pace (72 vs. 77), daher überrascht mich dieser Teil der Gleichung nicht. Ich fahre ihn so ziemlich wie den I-Pace, also glaube ich nicht, dass es an der Fahrweise liegt.

Das Wetter lag hier in N.Y. bei etwa 15-20 Grad Celsius, also nur ein paar Grad unter dem, was für ein BEV ideal wäre. Trotzdem bin ich den I-Pace sicherlich bei denselben Temperaturen gefahren, also bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich habe auch gelesen, dass Leute eine bessere Reichweite als erwartet erzielen, also denke ich, dass ich in diese Kategorie gehöre (bisher), aber sicherlich nicht annähernd an die verrückt hohen Zahlen, die ich in einigen dieser Foren gelesen habe.
 
#10 ·
Obwohl ich mich letztendlich für den e-tron entschieden habe, war der i-pace für mich ein knapper Zweiter. Wie andere gesagt haben, haben beide ihre Vorzüge.

Lassen Sie sich jedoch nicht von den Problemen abschrecken, die Sie hier lesen, es ist menschlich, Probleme zu posten, die meisten Besitzer werden davon nichts sehen.

Lesen Sie sich das i-pace-Forum durch, Sie werden feststellen, dass ähnliche Dinge auftauchen.
 
#12 ·
Obwohl ich mich am Ende für den e-tron entschieden habe, war der i-pace für mich knapp an zweiter Stelle. Wie andere gesagt haben, haben beide ihre Vorzüge.

Lassen Sie sich jedoch nicht von den Problemen abschrecken, die Sie hier lesen, es liegt in der Natur des Menschen, Probleme zu posten, die meisten Besitzer werden davon nichts sehen.

Lesen Sie sich das i-pace-Forum durch, dort werden Sie ähnliche Dinge finden.

i-pace-Forum
Danke Chasing Cars

Ich bin offen und mag beide Marken, tatsächlich habe ich bereits eine von jeder, also finde ich, dass es beides großartige Autos sind, aber es ist wichtig, wie sie einem das Gefühl geben, wenn man sie fährt.

Geschätzt

Robert