Audi e-tron Forum banner

Q4 E-tron Klappergeräusch

1 reading
15K views 49 replies 25 participants last post by  eschwab18  
#1 ·
Als neuer Besitzer eines Elektroautos genieße ich es bisher sehr. Ich habe jedoch eine Frage und möchte fragen, ob jemand mit einem Q4 von 2022 oder 2023 ein ratterndes Geräusch von der vorderen linken Seite des Autos wahrnimmt. Ich glaube nicht, dass es die Stoßdämpfer sind, da das Geräusch nur auftritt, wenn man über Schlaglöcher oder Fahrbahnmarkierungen fährt, aber nicht über Bremsschwellen. Ich frage mich, ob dies ein normales Konstruktionsmerkmal ist oder ob es ein tatsächliches Problem gibt, das behoben werden muss.

Jede Information ist hilfreich, vielen Dank im Voraus.

#3 ·
Habe meinen Q4 erst vor einer Woche bekommen. Ähnliches Rasseln wie von Ihnen beschrieben, aber von der Beifahrerseite vorne. Ich habe Folgendes unternommen, was bisher zu helfen schien:

- Reifendruck von den 51 psi, mit denen das Auto ausgeliefert wurde, auf die 42 psi reduziert, die auf der Fahrertür als empfohlener Druck angegeben sind.

- Die Stoßfänger unter der Motorhaube justiert, die die Motorhaube fest gegen die Verriegelung halten, wenn sie geschlossen ist. Vorher gab die Motorhaube nach, wenn ich nach dem Verriegeln darauf drückte. Vielleicht vibrierte die Motorhaube und machte Geräusche auf holprigen Straßen?

- Die harten Gegenstände, die ich in das Handschuhfach gelegt hatte (Taschenlampe usw.), entfernt, falls dies dazu beitrug.

Ich werde sehen, wie es in den nächsten Tagen läuft. Wenn keine Geräusche mehr auftreten, werde ich das Handschuhfach wieder auffüllen und von dort aus weitermachen. Wenn es immer noch rasselt, bringe ich das Auto zurück zum Händler, um es herauszufinden.

#11 ·
Ich habe meinen Q4 erst vor einer Woche bekommen. Ähnliches Rasseln wie von Ihnen beschrieben, aber von der Beifahrerseite vorne. Ich habe Folgendes getan, was bisher zu helfen schien:

-Reifendruck von den 51 psi, mit denen das Auto ausgeliefert wurde, auf die 42 psi reduziert, die auf der Fahrertür als empfohlener Druck angegeben sind

-die Stoßfänger unter der Motorhaube justiert, die die Motorhaube fest gegen die Verriegelung halten, wenn sie geschlossen ist. Davor gab die Motorhaube nach, wenn ich nach dem Verriegeln darauf drückte. Vielleicht vibrierte die Motorhaube und machte Geräusche auf holprigen Straßen?

-die harten Gegenstände, die ich in das Handschuhfach gelegt hatte (Taschenlampe usw.), entfernt, falls dies dazu beitrug

Ich werde sehen, wie es die nächsten Tage läuft. Wenn keine Geräusche mehr auftreten, werde ich das Handschuhfach wieder auffüllen und von dort aus weitermachen. Wenn es immer noch rasselt, bringe ich das Auto zurück zum Händler, um es herauszufinden.
Ich hatte ein Rasseln, das von der vorderen rechten Türverkleidung kam. Sie haben eine neue bestellt. Ich

#5 ·
Klappern in neuen Autos sind super ärgerlich und können aus allen möglichen Quellen stammen. Sie müssen sich anstrengen, um den Ort zu identifizieren. Lose Schrauben, die im Armaturenbrett nicht vollständig angezogen wurden, sind Quellen, die ich bei früheren Fahrzeugen gefunden habe. Unser Q50 hatte ein Klappern, das, wie wir feststellten, auf die Verkleidung/Abdeckung über der Lenksäule zurückzuführen war. Sie war nicht richtig zusammengeschnappt, und die Kunststoffnasen auf der Rückseite waren gebrochen. Konnte es anpassen und größtenteils zusammenfügen. Habe einen Garantieanspruch geltend gemacht und warte immer noch auf einen Ersatz, jetzt seit 5 Monaten. Aber das hat das Klappern weitgehend beseitigt.

Wenn der Ton von außerhalb des Fahrzeugs kommt, was in Ihrem Beitrag steht, gehen Sie um das Fahrzeug herum und suchen Sie nach losen Plastikteilen und Schrauben. Greifen, ziehen und schütteln. Viel Glück. Und wenn Sie etwas identifizieren, posten Sie es.

#7 ·
Wie kann es 5 Monate dauern, bis man ein Ersatzteil für einen neuen Audi bekommt? Audi muss die beschissenste Autofirma der Welt sein. Wie kann Ihr Händler das Teil nicht schneller bekommen?
Keine Ahnung. Ich erwarte, dass es sich um ein Teil handelt, das sie aus Deutschland verschicken lassen müssen. Könnte wahrscheinlich eines schneller von einer Abholung und einem Abzug von einem Wrack finden. Genug Q4s da draußen, bis jetzt, dass jemand es zu einem Totalschaden gemacht hat.

#9 ·
Keine Ahnung. Ich vermute, es ist ein Teil, das sie aus Deutschland verschicken müssen. Könnte wahrscheinlich schneller einen von einem Pick-and-Pull von einem Wrack finden. Genug Q4s gibt es inzwischen, als dass jemand ihn hätte verschrotten können.
Klappern in einem Auto sind unvermeidlich, aber das ist sehr frustrierend, wenn sie in einem neuen Auto auftreten. Autoklappern, die nach 100.000 Meilen auftreten, sind verständlich, aber immer noch frustrierend - es kann sein, wie einen Geist zu jagen.

Es scheint, dass das Logistiksystem für den Q4 oder e-tron, was das betrifft, nicht vorhanden ist. Das ist eine schlechte Planung von AUDI. Ich nehme an, sie verwenden HOFFNUNG als Strategie für defekte Teile.

Vielleicht können Sie sich glücklich schätzen? Mein Heckmotor ist in meinem neuen Q4 ausgefallen und das Teil ist vielleicht 7-10 Wochen unterwegs, aber sie wissen es nicht wirklich. Hier ist mein Thread: Q4 e-tron FAIL - Heckantriebsmotor FAIL Q4 e-tron FAIL - Heckantriebsmotor FAIL

#12 ·
Als ich zum ersten Mal einen Q4 Probe fuhr, klang es so, als würde die Vorderradaufhängung auf unebenen Straßen Krach machen. Ich beschwerte mich bei dem Verkäufer, mit dem ich sprach, und sagte ihm, sie müssten sich das Auto ansehen. Ich spekulierte, dass sie eine Art Abstandshalter vom Vorderwagen nicht entfernt hatten, als sie das Auto nach Erhalt aus dem Werk vorbereiteten. Das war letztes Jahr.

Die Sache ist die... der Q4, den ich dieses Frühjahr gekauft habe, war das '22er Demo-Modell des Händlers mit 800 Meilen auf dem Tacho. Es könnte tatsächlich dasselbe Auto sein, das ich getestet und bemängelt habe. Obwohl ich kein Rasseln von der Front gehört habe. Wenn es also dasselbe Auto ist, haben sie etwas getan... und ich frage mich, ob es tatsächlich eine Art Verpackung/Abstandshalter war, die nicht entfernt wurde.

#15 ·
Ich schätze, ich habe das gleiche Problem mit meinem Q4 50 (Dezember 2021) in Finnland; das begann erst nach etwa einem Jahr Nutzung: Zuerst ersetzte der Händler die "Stabilisatoren" (oder was auch immer das auf Englisch ist), aber es half nicht. Dann sagten sie, dass das vordere Klappergeräusch von den Bremsen kommt und warten auf eine Lösung des Werks - es sind jetzt 5 Monate und nichts, sie sagen nur, dass sie immer noch auf die Lösung des Werks warten, nichts, was sie tun können. Ich habe auch Probleme mit einer wirklich lauten, unbequemen Federung, die Audi als normal bezeichnet, aber das ist es nicht, da es allmählich immer schlimmer geworden ist. Ich plane, das Auto in eine andere Werkstatt bringen zu lassen, um es überprüfen zu lassen. Es ist sehr ärgerlich... Ich habe 2 andere, billigere, ältere Autos, aber sie sind doppelt so komfortabel zu fahren...

#22 ·
Ich schätze, ich habe das gleiche Problem mit meinem Q4 50 (Dezember 2021) in Finnland; das begann erst nach etwa einem Jahr Nutzung: Zuerst ersetzte der Händler die "Stabilisatoren" (oder was auch immer das auf Englisch ist), aber es half nicht. Dann sagten sie, dass das vordere Klappergeräusch von den Bremsen kommt und warten auf eine Lösung vom Werk - es sind jetzt 5 Monate und nichts, sie sagen nur, dass sie immer noch warten, bis das Werk das Problem löst, nichts, was sie tun können. Ich habe auch Probleme mit einer wirklich lauten, unbequemen Federung, die Audi als normal bezeichnet, aber das ist sie nicht, da sie allmählich immer schlimmer geworden ist. Ich plane, das Auto in eine andere Werkstatt zu bringen, um es überprüfen zu lassen. Es ist sehr ärgerlich... Ich habe 2 andere, billigere, ältere Autos, aber sie sind doppelt so komfortabel zu fahren...
Gleiches Problem hier. Ich habe einen e-Tron von 2021. Nach etwa einem Jahr begann die vordere Fahrerseite ein klapperndes Geräusch zu machen, das sich so anhört, als ob sich etwas in der Aufhängung gelöst hat. Man kann es nur hören, wenn man über eine holprige Straße fährt (Schlaglöcher usw.). Habe es vor ein paar Monaten zum Händler gebracht und sie sagten, sie könnten nichts finden. Egal... es ist ein Leasing, also wird es in 14 Monaten nicht mein Problem sein, wenn ich es zurückgebe. Ich habe es überprüfen lassen, damit ich dokumentiert habe, dass ich sie auf das Problem hingewiesen habe und sie nichts dagegen unternommen haben. Es ist offensichtlich, dass etwas nicht stimmt, selbst meine Frau kann hören, dass sich etwas gelöst anhört. Schade, dass ein Fahrzeug für über 80.000 Dollar solche Probleme hat. Übrigens hat das Auto (das wir wirklich mögen) erst 13.000 Meilen. Aber das erste und letzte Audi, Schande.

#23 ·
Drücken Sie die Motorhaube nach unten, wenn sie geschlossen ist. Wenn es Spiel gibt, könnte das das Problem sein. Bei mir war es so. Unter der Motorhaube befinden sich zwei Kunststoffpuffer, die so eingestellt werden können, dass die Motorhaube beim Schließen fester an der Verriegelung gehalten wird. Wenn Sie den Kragen am Puffer herausziehen, können Sie den Puffer gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit er sich etwas weiter von der Motorhaube entfernt. Wenn Sie zu weit gehen, rastet die Motorhaube nicht ein. Vergessen Sie nicht, den Kragen wieder einzuschieben, um ihn zu verriegeln. Einfach zu machen. Hat bei mir funktioniert.

#25 ·
Hallo,

ich habe diese Seite nützlich gefunden, da sie die TSB für den Q4 auflistet und einige zu Federungsproblemen enthält. Andere Fahrzeuge sind auf dieser Seite verfügbar.

#26 ·
Gleiches Problem im 4. Quartal 2023 in Großbritannien mit 2.000 Meilen. Klingt nach etwas, das sich in der rechten Mitte des Fahrzeugs rattert. Ich höre es, wenn das Fenster unten ist (Fahrer sitzen in Großbritannien rechts). Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um die Federung oder die Stoßdämpfer handelt, aber wer weiß. Nach dem aktuellen, erbärmlichen Audi-Kundenservice zu urteilen, werde ich es eine Weile aussitzen. Es ist sowieso ein Leasingfahrzeug, und ich muss sagen, ich würde nie eines kaufen.

#29 ·
Mein Händler sagte mir vor 6 Monaten, dass sie keine Lösung vom Werk haben, obwohl diese Datei im Internet gefunden wurde; sie sagten, das sei nur für die USA. Aber dann haben sie es endlich geschafft, es zu beheben, und sagten, es sei das gleiche Problem und die gleiche Lösung wie in den USA. Ich schätze, sie können es in Großbritannien reparieren, wenn sie es in Finnland reparieren können.

#32 ·
Ich habe ein Rasseln in der Fahrertür und jetzt im Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Viele nervige Probleme, die ich bei meinen vorherigen Audis nicht hatte. Sehr enttäuschend. Gehe nächste Woche zum Händler.
Ja, in der Tat ärgerlich... Ich hatte das gleiche Rasseln in der Tür auf der linken Seite, aber Audi hat es ohne Probleme behoben, als ob sie bereits davon wüssten...

#33 ·
Mein ratterndes Geräusch wurde behoben und scheint nicht mit den anderen Problemen in diesem Thread zusammenzuhängen. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Kieselstein handelte, der sich oben auf dem Stoßdämpfer festgesetzt hatte und an der Querlenker auflag. Nachdem ich Audi gezwungen hatte, zuzugeben, dass sie es hören konnten (sie hatten eine Probefahrt mit geschlossenen Fenstern gemacht, FFS), stellten sie das Fahrzeug auf die Inspektionsplattform und sahen den Kieselstein sofort. Sie hatten das Auto 5 Tage lang 🙄

#40 ·
Als neuer Besitzer eines Elektroautos genieße ich es bisher sehr. Ich habe jedoch eine Sorge und möchte fragen, ob jemand mit einem Q4 von 2022 oder 2023 ein klapperndes Geräusch von der vorderen linken Seite des Autos wahrnimmt. Ich glaube nicht, dass es die Stoßdämpfer sind, da das Geräusch nur auftritt, wenn man über Schlaglöcher oder Straßenmarkierungen fährt, aber nicht über Bodenschwellen. Ich frage mich, ob dies ein normales Konstruktionsmerkmal ist oder ob es ein tatsächliches Problem gibt, das behoben werden muss.

Jede Information ist hilfreich, vielen Dank im Voraus
Ähnliches Klappern wurde durch das Anziehen einer losen Mutter an der Spurstange meiner vorderen, fahrerseitigen Aufhängung behoben......ursprünglich nach dem Versand übersehen.