Es sollte wirklich keine Überraschung sein. Der VW-Konzern hat in den letzten Jahren bei allen neuen Designs Kosten gesenkt. Der große e-tron war eines der neuesten Modelle, bevor die Kostensenkungen begannen.
Alles, was Audi MQB ist, war schon immer näher am VW-Äquivalent als an den größeren Audi MLB-Autos. MEB ist dasselbe, es ist die gemeinsame VW-Plattform, die größtenteils VW-Niveau mit Audi-Design ist. Der alte A3 (8V) war großartig in der Verarbeitungsqualität, aber das war auch der Golf derselben Generation.
Audis neue Designsprache beinhaltet ausgefallenere Materialien und Designs, die empfindlicher auf Probleme mit der Verarbeitungsqualität reagieren. Die alten Designs waren durchweg aus weichem Kunststoff, was sich hochwertig anfühlt und nicht knarrt. Neue Designs haben große Touchscreens, Bereiche in Hochglanzschwarz und weniger weichen Kunststoff, um Gewicht zu sparen und Kosten zu senken. In den MLB-Autos (A6/Q7/e-tron und höher) haben sie es geschafft, aber sie sind teuer in der Herstellung. Die alten MLB-Autos (A4/A5/Q5) sind immer noch das klassische solide Audi-Design und die solide Verarbeitung.
Der Q4 liegt in Bezug auf die Innenraumklasse im Einklang mit dem Q3 und dem neuen A3, und sowohl der Q3 als auch der A3 sind ein Schritt weniger als ähnlich große Audis aus der vorherigen Generation. Weniger leise, weniger raffinierte Innenräume und ein eher VW-ähnliches Gefühl.
Der große e-tron spielt in einer ganz anderen Liga, und man kann die beiden wirklich nicht vergleichen. Denken Sie daran, dass im nächsten Jahr der Q6 e-tron genau in der Mitte zwischen dem Q4 e-tron und dem fetten e-tron in der Klasse angesiedelt sein wird. Er wird wahrscheinlich eine neue Generation von Innenräumen haben (die wahrscheinlich auf den Q5-Nicht-EV-Bruder übertragen wird).
Also TLDR, der Innenraum im Q4 e-tron lässt sich am ehesten mit dem Q3 oder dem neuen A3 vergleichen und ist definitiv eine Abstufung in der gefühlten Qualität gegenüber dem alten A3 (8V).