Audi e-tron Forum banner

Q4-Bestellvorlaufzeiten

1 reading
957K views 5K replies 379 participants last post by  Handydave  
#1 ·
Habe gerade erst den Bestellvorgang für einen neuen Q4 gestartet, aber noch keine Angabe zur Lieferzeit erhalten. Hat kürzlich jemand einen Q4 bestellt und ein Lieferdatum erhalten? Wenn ja, wie lange müssen Sie warten?

#3 ·
Ich habe im Mai bestellt und Woche 6 2022 als Liefertermin genannt bekommen. Ich habe meine Bestellung über das Diplomatenprogramm von Audi Deutschland aufgegeben, und sie haben es geschafft, die Lieferung auf Woche 29 2021 (nächste Woche) vorzuziehen. Inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass es eine Verzögerung von mindestens 2 Wochen gibt. Ich habe noch keinen endgültigen Termin. Wenn ich mir die deutschen Händlerseiten ansehe, beträgt die Lieferzeit im Moment bis zu einem Jahr.

#14 · (Edited)
Ich habe im Mai bestellt und Woche 6 2022 angegeben bekommen. Ich habe meine Bestellung über das Diplomatenprogramm von Audi Deutschland aufgegeben, und sie haben es geschafft, die Lieferung auf Woche 29 2021 (nächste Woche) vorzuziehen. Inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass es eine Verzögerung von mindestens 2 Wochen gibt. Ich habe noch kein endgültiges Datum. Wenn ich mir die deutschen Händlerseiten ansehe, beträgt die Lieferzeit im Moment bis zu einem Jahr.
Ich erhalte diese Woche (29) die Lieferung, aber der Händler sagt letzte Woche, er sieht noch keine VIN, aber die Woche bleibt wie sie ist 29.. im Mai bestellt - also warte ich ab, was passiert - ich bin auch neugierig, ob die Händler die Lieferwoche und nicht die Bauwoche oder sogar den genauen Tag sehen, an dem das Auto gebaut werden soll (das war meine bisherige Erfahrung mit anderen Marken)

#113 ·
Nicht allzu neu, aber ich habe im Juni einen Q4 40 bestellt, die Bauwoche ist auf 28 2021 (diese Woche) festgelegt, und die Auslieferung soll Anfang August erfolgen, so wurde es mir gesagt. Ich bin in Spanien.
Hallo, kleines Update vom Händler. VIN wurde meiner Bestellung zugewiesen, was bedeutet, dass das Auto gebaut wird oder sich im Bau befindet. Die ursprüngliche Bauwoche war nicht korrekt (obwohl sie "bestätigte Bauwoche" sagten und der Händler bis heute keine zusätzlichen Informationen hatte).

Ich hoffe, ihr alle müsst nicht allzu lange warten. Ich werde ein Update geben, sobald ich mehr weiß.

#3,265 ·
Bisher Audi-Sache und spezifisch für den Q4. Zumindest in den USA, wohlgemerkt.
Ich warte seit November 2021 (USA) auf eine Bestellung. Was mir jetzt gesagt wird, ist: "Das haben wir in den nächsten 2 Monaten im Angebot, wenn Sie interessiert sind, lassen Sie es uns wissen". Die Möglichkeit, tatsächlich einen zu bestellen, scheint es (zumindest in den USA) noch nicht zu geben.

#15 ·
Sie sollten die Bauwoche haben. Die Lieferung hängt davon ab, wo Sie sich befinden. Für Großbritannien werden die Autos mit dem Zug nach Emden und dann mit dem Schiff nach Großbritannien transportiert. Letztes Mal lag mein Audi 2 Wochen im Hafen und wartete auf den Versand. Sobald das Auto in Großbritannien ist, sollte es wenig Zeit in Anspruch nehmen. Innerhalb Europas sollte es schneller gehen.

#16 ·
Ich nehme dasselbe an, aber der Händler bezieht sich immer noch auf die Lieferwoche, was für mich keinen Sinn ergibt. Selbst am letzten Freitag bestätigten sie die Lieferwoche 29 (aktuell). Der Versand in die Slowakei ist mit nur einer Woche recht schnell. Meine einzige Annahme ist also, warum sie die Fahrgestellnummer nicht sehen, dass sie in Woche 29 und nicht zur Auslieferung gebaut werden sollte.

#18 ·
Mein Händler hat mir gerade eine E-Mail geschrieben, in der er angibt, dass sich das Auto in der Produktion befindet und wegen eines fehlenden Teils vorübergehend angehalten wurde, um fertiggestellt zu werden, aber das sollte in ein paar Tagen erledigt sein, also hoffe ich, dass es stimmt, ich hoffe, dass selbst Audi keine unfertigen Autos irgendwo behalten will und diese für sie Priorität haben 😂

#20 ·
Mein Händler hat mir gerade eine E-Mail geschrieben, in der stand, dass sich das Auto in der Produktion befindet und wegen eines fehlenden Teils auf Eis gelegt wurde, um fertiggestellt zu werden, aber das sollte in ein paar Tagen erledigt sein, also hoffe ich, dass es stimmt, ich hoffe, dass selbst Audi keine unfertigen Autos irgendwo behalten will und sie Priorität haben 😂
Anscheinend sind wir im selben Produktionslos. Ohne Zweifel Chipmangel.

#19 ·
Habe gerade eine Benachrichtigung über die Lieferung eines 40 e-tron Edition 1 (Pebble Grey/C+S/21" 5-W-Speichen-Stern-Leichtmetallfelgen) erhalten - bestellt Ende Juni, unbestätigte Bauwoche 48, voraussichtliche Auslieferung Mitte Januar 22 an den Händler. Etwas Gutes zum Start ins Jahr 2022 😀

#34 ·
Ich habe meinen Q4 e-tron 50 Vorsprung bestellt. Der Händler hat mir per E-Mail mitgeteilt, dass er Anfang Dezember kommt. Ich kann es kaum erwarten!!
Was war Ihr Bestelltermin?

Ich habe am 24. Juli einen Q4 40 Sport (C&S und Tech-Paket) bestellt, und er sagte, es würde zwischen Oktober und März 22 dauern... Wie lange nach der Bestellung haben Sie ein Update erhalten? Ich bin so ungeduldig - ich glaube, ich muss es einfach für ein paar Monate vergessen, sonst werde ich mich selbst verrückt machen!

#26 ·
BW27-Update: Ich habe meinen Q4 am 3. Juni in Großbritannien bestellt. Zum Zeitpunkt der Bestellung wurde mir vom Händler eine voraussichtliche Lieferzeit Ende September genannt, aber ein paar Tage später wurde mir die Bauwoche 27 (1. Juli-Woche) mit der Erwartung mitgeteilt, dass die Produktion in Zwickau stattfindet - Zug nach Emden - Schiff nach Grimsby - zum Händler bis Ende Juli / Anfang August. Ende Juni erhielt ich eine E-Mail von Audi UK mit der Aussage, dass die Produktion beginnt, aber 3 Wochen später sagte der Händler, dass er noch nicht fertiggestellt wurde (die Qualitätskontrolle QC nicht bestanden hat) und somit keine Fahrgestellnummer hat. Ohne diese kann ich in Großbritannien keine Podpoint-Wallbox bestellen. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich aufgrund des Chipmangels möglicherweise nur einen Fernbedienungsschlüssel und einen dämlichen Schlüssel erhalte, wobei der zweite Fernbedienungsschlüssel gegen Ende des Jahres erhältlich sein soll. Die beste Schätzung ist jetzt Ende August (also warte ich bis zum 1. September, um ihn zu übernehmen, es macht keinen Sinn, ihn eine Woche vor dem 71er-Kennzeichen zuzulassen). Gerüchten zufolge haben eine Kombination aus Chipmangel / Covid / deutschem Hochwasser dazu geführt, dass keine von ihnen die Qualitätskontrolle verlassen konnte. (Ich: Q4 40 Edition 1 Navarra Blue C&S und Wärmepumpe. Habe kein Tech-Peck gemacht und bin mir immer noch unsicher, ob ich das hätte tun sollen, im Vergleich zur zusätzlichen Reichweite, die die Wärmepumpe bietet!!!!)

#28 ·
31. April 2021 Ich habe eine Q4 40 e-tron Launch Edition S competition Navarra Blau Vollausstattung mit den 21" "5-Arm-Rotor-Aero" Design-Felgen bestellt.
Erwartete Lieferung Mitte Juli. Ein paar Wochen später ein Anruf von meinem Händler, die Lieferung wurde auf Ende August verschoben.

Letzten Donnerstag ein weiterer Anruf von meinem Audi-Händler, sehr schlechte Nachrichten, das Auto kann geliefert werden, aber ohne Schiebedach, Anhängerkupplung, Wärmepumpe und getönte Heckscheiben.

Das war ein Rückschlag, aber der Verkäufer gibt an, dass Audi Niederlande das Auto unter der gleichen Chargennummer erneut bestellen kann, mit allen Optionen, die ich bestellt hatte, aber die Lieferzeit ist unbekannt und die Erwartung ist, Ende dieses Jahres Anfang 2022 zu liefern.

Ich konnte das Auto also sofort mit den zusätzlichen Optionen ausstatten, die inzwischen ergänzt wurden.

Hatte nicht viel Zeit zum Nachdenken, also habe ich mich gestern entschieden, die Bestellung zu stornieren und eine neue Konfiguration zu bestellen:

Q4 45 e-tron Launch Edition S competition Vollausstattung mit 21" "5-Arm-Rotor-Aero" und als zusätzliche Optionen:
Pebble Grey
Adaptive Cruise Assist mit Notfallassistent
Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Parkhilfe plus

Image

Ich sehe es als einen "glücklichen Zufall"
In den Niederlanden konnte man zuerst eine S Competition nur in:
Schwarz / Weiß / Navarra Blau bestellen, aber ich bin seit Jahren verrückt nach Nardo Grau und Pebble Grey ist diesem sehr ähnlich, obwohl es etwas heller ist.
und sofort auf den 45 E-tron umgestiegen, der gerade bestellbar geworden ist

am Ende immer noch zufrieden mit meiner Bestellung

#30 ·
31. April 2021 Ich habe eine Q4 40 e-tron Launch Edition S competition Navarra Blue Vollausstattung mit den 21" "5-Arm-Rotor-Aero" Design-Felgen bestellt.
Erwartete Lieferung Mitte Juli. Ein paar Wochen später ein Anruf von meinem Händler, die Lieferung wurde auf Ende August verschoben.

Letzten Donnerstag ein weiterer Anruf von meinem Audi-Händler, sehr schlechte Nachrichten, das Auto kann geliefert werden, aber ohne Schiebedach, Anhängerkupplung, Wärmepumpe und getönte Heckscheiben.

Das war ein Rückschlag, aber der Verkäufer gibt an, dass Audi Niederlande das Auto unter derselben Chargennummer mit allen von mir bestellten Optionen erneut bestellen kann, aber die Lieferzeit ist unbekannt und die Erwartung ist, Ende dieses Jahres Anfang 2022 zu liefern.

Ich konnte das Auto also sofort mit den zwischenzeitlich ergänzten Zusatzoptionen ausstatten.

Hatte nicht viel Zeit zum Nachdenken, also habe ich mich gestern entschieden, die Bestellung zu stornieren und eine neue Konfiguration zu bestellen:

Q4 45 e-tron Launch Edition S competition Vollausstattung mit den 21" "5-Arm-Rotor-Aero" und als zusätzliche Optionen:
Kieselgrau
Adaptive Cruise Assist mit Notfallassistent
Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Parkhilfe plus

View attachment 2450

Ich sehe es als einen "glücklichen Zufall"
In den Niederlanden konnte man zuerst eine S Competition nur in:
Schwarz / Weiß / Navarra Blau bestellen, aber ich bin seit Jahren verrückt nach Nardograu und Kieselgrau ist dem sehr ähnlich, obwohl es etwas heller ist.
und sofort auf den 45 E-tron umgestiegen, der gerade bestellbar geworden ist

am Ende immer noch zufrieden mit meiner Bestellung
schade, dass diese Legierungen in Großbritannien nicht erhältlich sind

#35 ·
Hallo zusammen, mein erster Beitrag. Wirklich interessantes Forum und guter Wissensaustausch, ich liebe es!

Ich habe meinen Q4 50 Vorsprung mit Wärmepumpe & Funktionspaket Anfang Juli bei meinem Audi-Händler vor Ort bestellt und mit einer aktuellen geschätzten Bauwoche 37, also hoffentlich Mitte September. Der Händler schien ziemlich überzeugt, dass es ein festes Datum ist, aber ich bin mir nicht so sicher...

Habe viele Leute sagen hören, dass es bei den 50ern zu Verzögerungen kommt, also habe ich Audi UK auch per DM auf Facebook kontaktiert, da jemand vorgeschlagen hat, dass sie ziemlich gut darin sind, Updates zu geben... werde einen posten, wenn ich einen höre 😀

#39 ·
Ich werde mich etwa im Oktober - November umsehen, um für eine Auslieferung im Juli 2022 einen Q4 Sportback über die Arbeit zu bestellen. Mein Problem ist, dass man ihn nicht so konfigurieren kann, wie man es möchte. Wenn Sie beispielsweise eine Privacy-Verglasung wünschen, müssen Sie eine S Line oder höher nehmen. Sie können die 19-Zoll-Räder nicht für eine S Line angeben, und Sie können kein Panoramadach angeben, es sei denn, Sie entscheiden sich für die Vorsprung-Ausstattung.

Ich hätte gerne einen Sportback 50 (oder 45) Quattro in Sport-Ausstattung mit 19-Zoll-Rädern, Privacy-Verglasung und Panoramadach, Rückfahrkamera und HUD, aber bitte kein Leder.

Audi sagt, dass die Bestellung der Pakete hilft, Geld zu sparen, da die gängigsten Optionen zu einem günstigeren Preis zusammengefasst werden, als wenn man sie einzeln kaufen würde. Ich brauche das Virtual Cockpit nicht, hätte aber gerne ein HUD. Ich brauche weder das verbesserte Soundsystem noch die zusätzlichen Tempomat-Optionen im C+S-Paket, hätte aber gerne eine Rückfahrkamera. Sicherlich wäre es für mich günstiger, einfach ein HUD und eine Rückfahrkamera als Optionen zu wählen, anstatt das komplette C+S- und Tech-Paket?

IMHO wäre es schön, wenn man bei der Auswahl einer Edition 1 die sinn- und kostspieligen Matrix-Leuchten mit dynamischen Blinkern weglassen und die Ersparnisse für ein viel nützlicheres Panoramadach verwenden könnte. Es ist mir wirklich egal, ob die Leute in anderen Autos meine Blinker "dynamisch" sehen können.

#40 ·
Ich werde mich im Zeitraum Oktober - November umsehen, um über die Arbeit einen Q4 Sportback für die Auslieferung im Juli 2022 zu bestellen. Mein Problem ist, dass man ihn nicht so konfigurieren kann, wie man es möchte. Wenn Sie beispielsweise eine Privacy-Verglasung wünschen, müssen Sie eine S Line oder höher nehmen. Sie können die 19-Zoll-Räder nicht für eine S Line angeben, und Sie können kein Panoramadach angeben, es sei denn, Sie entscheiden sich für die Vorsprung-Ausstattung.

Ich hätte gerne einen Sportback 50 (oder 45) Quattro mit Sport-Ausstattung, 19-Zoll-Rädern, Privacy-Verglasung und Panoramadach, Rückfahrkamera und HUD, aber bitte kein Leder.

Audi sagt, dass die Bestellung der Pakete Ihnen hilft, Geld zu sparen, da die gängigsten Optionen zu einem günstigeren Preis zusammengefasst werden, als wenn Sie sie separat kaufen würden. Ich brauche das Virtual Cockpit nicht, hätte aber gerne ein HUD. Ich brauche weder das verbesserte Soundsystem noch die zusätzlichen Tempomat-Optionen im C+S-Paket, hätte aber gerne eine Rückfahrkamera. Sicherlich wäre es für mich günstiger, einfach ein HUD und eine Rückfahrkamera als Optionen zu erhalten, anstatt das komplette C+S- und Tech-Paket?

IMHO wäre es schön, wenn man bei der Auswahl einer Edition 1 die sinn- und kostspieligen Matrix-Leuchten mit dynamischen Blinkern weglassen und die Ersparnisse für ein viel nützlicheres Panoramadach verwenden könnte. Es ist mir wirklich egal, ob Leute in anderen Autos meine Blinker "dynamisch" sehen können.
Es ist ein bisschen verarsche, da stimme ich zu. Die Pakete scheinen nur dazu gedacht zu sein, Sie weiter in die teureren Ausstattungen zu treiben. Sie wissen mit Sicherheit, was sie tun, und es ist nicht zum Vorteil der Kunden.