Audi e-tron Forum banner

Rasselnde/brummende Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten

928 views 7 replies 3 participants last post by  coski  
#1 ·
Ich habe meinen 2022er Etron S Sportback jetzt seit etwa einem Jahr und habe ein wirklich störendes Rattern/Vibrationsgeräusch bemerkt, wenn ich zum Stehen komme und langsam fahre. Es tritt besonders bei kaltem Wetter auf (was hier in den Niederlanden oft der Fall ist). Hat das noch jemand oder weiß jemand, was es sein kann?

Ich kann ein Video zur Verfügung stellen, wenn das hilft

#3 ·
Es bezieht sich auf die HVAC-Anlage. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Threads. Es ist unklar, ob jemand eine Lösung gefunden hat, die das Geräusch dämpft. Meiner Erfahrung nach ist es bei kühlen bis kalten Temperaturen am deutlichsten, aber nicht extrem kalt (wie 0 Grad Fahrenheit oder darunter). Ich nehme an, das liegt daran, dass die Wärmepumpe nur bis zu einer bestimmten Temperatur effektiv ist und darunter nicht mehr arbeitet.

#5 ·
Hier ist ein Diagramm der HVAC-Anlage. Vielleicht könnten Sie damit beginnen, sich die verschiedenen Schläuche in diesem Bereich anzusehen, um festzustellen, ob es welche gibt, die möglicherweise gegen eine andere Oberfläche klappern. Diese Seite stammt aus dem Werkstatthandbuch "Heizung, Klimaanlage", das Sie unter folgendem Link finden können:
https://cardiagn.com/2019-audi-e-tron-gen-ge-service-and-repair-manual/