Audi e-tron Forum banner

Rückrufe -> Auto über 40 Tage im Autohaus

873 views 16 replies 6 participants last post by  taekwone  
#1 ·
Nur neugierig, ob jemand anderes ein ähnliches Problem mit Audi Canada hat – keine Teile für Rückrufe. Mein Händler sagt, es gibt derzeit keine ETA für meinen Q4.

In der Zwischenzeit gaben sie mir einen Q3, aber ich habe den Q4 speziell gekauft, um nicht für Benzin bezahlen zu müssen...

#3 ·
Nur neugierig, ob jemand anderes ein ähnliches Problem mit Audi Canada hat – keine Teile für Rückrufe. Mein Händler sagt, es gibt derzeit keine ETA für meinen Q4.

In der Zwischenzeit gaben sie mir einen Q3, aber ich habe den Q4 speziell gekauft, um Benzingeld zu sparen...
Meines Wissens hat VAG in Kanada kein Teilevertriebslager. Alles, was bestellt wird, kommt aus Europa. Ich glaube, die Händler kennen den Lagerbestand anderer Händler, sodass sie manchmal schneller an Teile kommen, wenn ein anderer Händler bereit ist, ihn abzugeben.

#10 ·
Ist der 12V „Spannungswandler“ das Problem?

Soweit ich mich erinnere, als meine eine neue Wärmepumpenkompressor brauchte vor ein paar Jahren, die aus Europa kommen musste, aber es dauerte nur etwa eine Woche.

Sie mit dem Kältemittel so einzurichten, dass sie überhaupt am R-744-Wärmepumpensystem arbeiten konnten, dauerte viel länger, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Laut Händler hat das Auto einige schlechte Batteriezellen und muss ausgetauscht werden. Tatsächlich ist die Reichweite seit dem Kauf des Autos etwas gesunken, also hoffentlich wird sie besser? Aber das dauert viel zu lange… 8 Wochen bisher…😤

#5 ·
Mein lokaler Händler wartete, bis er die Teile hatte, bevor er die Rückrufe durchführte, als es zur "Wartung" war.
Ich bin mir nicht bewusst, dass die Rückrufe die Verwendung des Q4 stoppen......... Der Audi-Ladegeräter-Rückruf besagte, dass er nicht verwendet werden soll, bis er aktualisiert wurde. Die 12-V-Batterie war eine Gesundheitsprüfung.
Ich würde spezifische Informationen über den Rückruf und die benötigten Teile erhalten, Ihren Q4 abholen und zurückkehren, wenn sie vollständig bereit sind, da die Händler nicht zu weit entfernt sind.

#6 ·
Nicht bewusst, dass die Rückrufe die Verwendung von Q4 stoppen.........der Audi-Ladegeräterückruf besagte, dass er nicht verwendet werden soll, bis er aktualisiert wurde. Die 12-V-Batterie war eine Gesundheitsprüfung.
Bei dem Rückruf des 12-V-Spannungswandlers besteht die Gefahr, dass schlimme Dinge passieren, wenn Warnmeldungen ignoriert werden. Soweit ich weiß, gilt dies nicht für unsere Modelljahre 2022 und 2023. Sie halten Fahrzeuge mit diesem Problem jedoch möglicherweise aus Haftungsgründen zurück.

#8 · (Edited)
12V-Spannungswandler werden im Rahmen eines Rückrufs für betroffene Fahrzeuge ersetzt. Ursache ist eine unzureichende Schutzlackierung auf der Leiterplatte, die sie anfällig für Schäden durch kondensierende Feuchtigkeit im Aluminiumgehäuse des Moduls macht. Es handelt sich jedoch um einen bestimmten Produktionsbereich der Wandler, der fehlerhaft ist, und einen VIN-Bereich von Fahrzeugen, in die sie eingebaut wurden.

Attachments

#9 · (Edited)
Einige Q4 der Baujahre 2024 und 2025 sind betroffen.

Das soll nicht heißen, dass Fahrzeuge außerhalb dieses Bereichs keine Probleme haben können, aber sie stehen derzeit nicht unter Rückruf.

Ich sollte anmerken, dass dieser Rückruf für die USA gilt und ich nicht weiß, was Kanada oder der Rest der Welt tun. Vermutlich weiß der Defekt nichts über Geografie...
vielen Dank für die Info..........Ich würde denken, dass die Audi/VW-Gruppe die 12-V-Wandlereinheit oder die PCBA von einem externen Auftragnehmer bezieht und den Montage-Datencode verfolgen und eingrenzen kann, in welche Baureihen die Einheiten eingebaut wurden. Ich stimme zu, dass die defekten Einheiten wahrscheinlich irgendwann vor der länderspezifischen Montage in der Welt zusammengebaut werden.
Wir hatten den Rückruf hier in Kanada.........Ich werde den Brief ausgraben, den ich von Audi für mein Modelljahr 23 erhalten habe.

#12 ·
Ich glaube, sie bauen die Batteriepacks beim Händler wieder auf, aber es gibt nur sehr wenige Techniker, die für die Arbeit zertifiziert sind und Spezialwerkzeuge benötigt werden.

Das ist ein riesiges Problem für alle EVs. Es gibt einige Drittanbieter-Werkstätten, die die Packs wieder aufbauen, aber sie haben Wartelisten von vielen Monaten oder Jahren!

Ich habe mir dieses Problem vor einer Weile angesehen und über eine erweiterte Garantie nachgedacht oder darüber, von Q4 wegzukommen. Glücklicherweise läuft die Garantie für Hochvoltbatterien für das Modelljahr 2022 8 Jahre/100.000 Meilen. Ich denke, sie haben es in nachfolgenden Modelljahren knausriger gemacht.

Aber was nützt eine Garantie, wenn man die Reparatur nicht bekommen kann?

#14 ·
Ich denke, sie bauen die Hochspannungsbatteriepacks beim Händler wieder auf, aber es gibt nur sehr wenige Techniker, die für die Arbeit zertifiziert sind und Spezialwerkzeuge benötigt werden.

Dies ist ein riesiges Problem für alle EVs. Es gibt einige Drittanbieter-Werkstätten, die die Packs wieder aufbauen, aber sie haben Wartelisten von vielen Monaten oder Jahren!
Das ist das Hauptproblem.

Das Problem für den OP ist, dass der Q4 noch relativ neu ist und unter Audi-Garantie steht, die auch nach der Behebung des Problems mit der HV-Batterie und/oder ihren Zellen fortbestehen würde, sodass Audi absolut sicher sein muss, dass die Reparaturen zu 110 % korrekt sind.

Ich hoffe, die Lösung erfolgt zur vollsten Zufriedenheit des Besitzers.

#15 ·
Meiner war fast 7 Monate am Stück in der Werkstatt. Audi leistet keinen guten Support für dieses Auto. Ich warte jetzt auf ein Teil, damit meine Ladeklappe wieder geöffnet werden kann, wenn sie sich schließt, da sie sich automatisch verriegelt und dann nicht ohne Gewalt geöffnet werden kann. Auf der positiven Seite ist er zu Hause, während ich auf dieses Teil warte, aber wir warten nun schon seit etwa 6 Wochen auf dieses Teil. Ich freue mich nicht darauf, wenn das Auto bald aus der Garantie ist. Er ist komfortabel und fährt sich großartig, wenn er funktioniert, aber die Elektronik ist eine Katastrophe.

#16 ·
Mein Auto war fast 7 Monate am Stück in der Werkstatt. Audi leistet keine gute Unterstützung für dieses Auto. Ich warte jetzt auf ein Teil, damit sich meine Ladeklappe wieder öffnen lässt, wenn sie sich schließt, da sie sich derzeit automatisch verriegelt und dann nicht ohne Gewalt geöffnet werden kann. Auf der positiven Seite ist es zu Hause, während ich auf dieses Teil warte, aber wir warten nun schon etwa 6 Wochen auf dieses Teil. Ich freue mich nicht darauf, wenn das Auto bald aus der Garantie fällt. Es ist komfortabel und großartig zu fahren, wenn es funktioniert, aber die Elektronik ist eine Katastrophe.
Für einen Händler ist es lächerlich, das Fahrzeug so lange zu haben. Überrascht, dass Sie es nicht nach dem Lemon Law zurückgegeben haben.