Scheint, als wäre ein Besuch beim Händler angebracht.
In meinem Fall ist es ein gelbes Dreieck und ein gelbes SOS-Symbol unten im Armaturenbrett.Danach ist alles normal, außer dem roten Warndreieck oben links und dem Warnsymbol "SOS-Telefon" unten im Cockpit-Display
Haben Sie in der Reparaturerklärung bemerkt, dass sie erwähnen: „Der Fehler wechselte zu sporadisch“. Für mich bedeutet das, dass die Reparatur nicht wirklich eine Reparatur war, nicht wenn das Problem jetzt „nur“ sporadisch auftritt.Hier ist die Arbeitsbeschreibung
View attachment 2170
View attachment 2171
Klingt, als wäre die Antenne die Ursache des Problems gewesen.
Die Software ist so konzipiert, dass sie "sporadische" Probleme ignoriert, da davon ausgegangen wird, dass diese mit Problemen mit dem Mobilfunkdienst zusammenhängen, wie z. B. kurzen Funklöchern innerhalb des Mobilfunknetzes oder der Fahrt durch einen Tunnel. Darauf beziehen sie sich möglicherweise. Aber wenn das Auto nur mit gutem Mobilfunkempfang auf dem Parkplatz steht, sollte es nicht sporadisch sein. Ich verstehe also Ihren Punkt. Es hängt davon ab, wie sie es getestet haben, d. h. auf dem Parkplatz stehen oder herumfahren.Haben Sie in der Reparaturerklärung bemerkt, dass sie erwähnen: 'Der Fehler wechselte zu sporadisch'. Für mich bedeutet das, dass die Reparatur nicht wirklich eine Reparatur war, nicht wenn das Problem jetzt 'nur' sporadisch ist.
Aber sie bekamen immer noch sporadische Fehleranzeigen. Das wäre für mich besorgniserregend und würde sicherlich erklären, warum das Problem weiterhin besteht.Aufgrund der Kilometerleistung in und aus der Werkstatt haben sie es nicht ausgiebig getestet. Ich vermute, es war nur eine Scan-Software zur Validierung, mehr nicht.
Hmm. Mein Problem ist sehr konsistent. Um meine vorherige Beschreibung ein wenig zu modifizieren: Wenn ich das Auto zum allerersten Mal starte, bekomme ich den Alarmton und das rote Dreieck oben links und das SOS-Symbol unten. Die Meldung lautet: Fehlfunktion/Service nicht verfügbar. Dann, wenn das Auto hochfährt, bekomme ich einen zweiten PIEP und das Dreieck wird gelb und die von Ihnen angezeigte Meldung erscheint. Dann verschwindet die Meldung, wobei das gelbe Dreieck und das SOS-Symbol verbleiben, und alles ist in Ordnung. Ich verstehe Ihren Ärger über den zufällig auftretenden PIEP-Ton. Mein Z4 hat einen "Eisstraßen"-Alarm, der die Toten wecken würde. Manchmal, wenn er losgeht, fahre ich fast von der Straße ab. Die sporadische Natur Ihres Autos scheint auf einen möglichen Wackelkontakt oder ein anderes Hardwareproblem hinzuweisen. Mein Problem scheint eher wie ein Software-Lock-up zu sein, zumal ich seinen Ursprung auf eine Funkloch/Daten-Dead-Zone zurückführen kann. Ich hoffe, ich muss das nicht jedes Mal durchmachen, wenn ich an die Küste fahre!Es geht jedes Mal los, wenn ich das Auto starte, aber zu zufälligen Zeiten. Manchmal sofort, manchmal ein paar Minuten später ... kein Sinn, kein Grund, kein Muster, soweit ich das beurteilen kann. Es ist nervig wie ****, weil es mich erschreckt, wenn ich in Ruhe fahre und plötzlich der piepende Alarm losgeht.
In meinem Fall ist es ein gelbes Dreieck und ein gelbes SOS-Symbol am unteren Rand des Armaturenbretts.
View attachment 2176
Warte auf das Update vom Händler, wenn ich mein Baby wieder zurückbekommen kann. Es hat die ganzen 2 Tage gedauert, bis ich es wiederhatte, und jetzt ... geht es wieder los.
Adresse 75: Telematik (J949) Labels:* Keine
Teilenummer SW: 4K1 035 283 C HW: 4K1 035 283 B
Komponente: ConBox H09 0233
Seriennummer: 005CCA12F120363
Codierung: 01C020FFC040800000
Werkstatt #: WSC 00046 412 00046
ASAM-Datensatz: EV_ConBoxAU651 002004
ROD: EV_ConBoxAU651_002.rod
VCID: 2809FDFE9270DFFBE73-807C
1 Fehler gefunden:
1114627 - Antenne 2 für Notruf- und Kommunikationsmodul
B18BE 13 [008] - Unterbrechung
Intermittierend - Bestätigt - Getestet seit Speicherlöschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 4
Zähler zurücksetzen: 65
Kilometerstand: 12373 km
Datum: 2021.06.18
Zeit: 13:40:46
Spannung Klemme 30: 14,60 V
Mobilfunkantenne 2 für Notrufmodul und Kommunikationseinheit - Anschluss an Antenne: Unterbrechung
Mobilfunkantenne 2 für Notrufmodul und Kommunikationseinheit - Empfangspegel Antenne: -113,00 %
Mobilfunkantenne 2 für Notrufmodul und Kommunikationseinheit - Spannung: 1010 mV
Es sei denn, der Händler will darauf wetten, dass der Austausch einer Antenne das Problem behebt, damit er die Kosten für den Austausch beider nicht tragen muss. Auf diese Weise könnten sie auch feststellen, welche Antenne das Problem verursacht.Kleines Update: Das Auto war heute da und ich habe es gerade zurückbekommen. Es stellt sich heraus, dass es zwei in Reihe geschaltete Antennenanordnungen gibt und diejenige, die defekt war, beim ersten Mal nicht ersetzt wurde. Juhu. Jetzt sind beide neu und ich hoffe, dass das Problem ein für alle Mal verschwindet.
Es wirft die Frage nach der Schulung der Servicetechniker auf, was hier in vielen Themen ausführlich diskutiert wurde. Es scheint manchmal so, als ob sie sich nicht zu 100 % sicher sind, was sie tun. Ich kann kaum glauben, dass ein Schulungstechniker die Tatsache übersehen würde, dass zwei Baugruppen zu überprüfen und zu validieren sind, es sei denn, ich übersehe hier etwas Grundlegendes.
Wie auch immer, die nächsten 48 Stunden sollten alles verraten. Es wird ziemlich warm sein und ich habe festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens offenbar in direktem Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur steht (je wärmer, desto wahrscheinlicher tritt das Problem auf).