Audi e-tron Forum banner
61 - 80 of 222 Posts
Viel Glück! Dies ist der 5. Tag, an dem mein Auto wegen des Upgrades beim Händler ist. Ich denke, dass der Großteil dieser Zeit auf ihre schlechte Planung zurückzuführen ist.
Ich habe gestern gegen 15 Uhr ein Update von ihnen erhalten, um mich wissen zu lassen, dass sich das Auto in der Werkstatt befindet und dass das Update mehrfach fehlgeschlagen ist. Ich habe jetzt die Verbindung über die myAudi App verloren, also passiert definitiv etwas!
Hoffentlich geht es bei Ihnen viel schneller!

Sie haben es gerade mehrmals versucht und es funktioniert nicht, also werde ich die Autos tauschen und sehen, was passiert!
Sie sagten mir, dass sie in den letzten Tagen Update-Probleme hatten. Das Auto scheint sich nicht mit Audi verbinden zu können, um das Update durchzuführen. Von einem anderen Händler hörte ich, dass sie in der Lage waren, ein Update durchzuführen, aber erst im Januar Zeit dafür haben. Ich habe mein Auto dagelassen, also halte ich Sie auf dem Laufenden, wenn ich es wieder erhalte.

Viel Glück! Dies ist der 5. Tag, an dem mein Auto wegen des Upgrades beim Händler ist. Ich denke, dass der Großteil dieser Zeit auf ihre schlechte Planung zurückzuführen ist.
Ich habe gestern gegen 15 Uhr eine Aktualisierung von ihnen erhalten, um mich wissen zu lassen, dass sich das Auto in der Werkstatt befindet und dass das Update mehrfach fehlgeschlagen ist. Ich habe jetzt die Verbindung über die myAudi App verloren, also passiert definitiv etwas!
Hoffentlich wird es bei Ihnen viel schneller gehen!
Ich drücke die Daumen, Rudy! Mein Auto kann leider nicht aktualisiert werden...

Ich habe gestern gegen 15 Uhr eine Aktualisierung von ihnen erhalten, um mich wissen zu lassen, dass sich das Auto in der Werkstatt befindet und dass das Update mehrfach fehlgeschlagen ist. Ich habe jetzt die Verbindung über die myAudi App verloren, also passiert definitiv etwas!
Hoffentlich wird es bei Ihnen viel schneller gehen!
Viel Glück Rudy!! Ich hoffe, alles läuft gut für dich. Ich habe mein Update auf Januar verschoben und auch ein Ersatzauto beantragt, das genehmigt wurde.

Lass uns wissen, wie es läuft, ob es irgendwelche Probleme behebt, die du hattest.
Die Geschichte nimmt Fahrt auf! Als ich gehen wollte, sagte mir der Techniker, dass sie bei 40 % des Updates waren, also stornierte ich den Leihwagen und warte immer noch auf das Update! Ich habe gerade nach dem Status gefragt und das Update wurde nicht fortgesetzt und musste neu gestartet werden, aber der Servicemitarbeiter sagte mir, dass das Update berücksichtigt, welche Systeme bereits aktualisiert wurden, also sollte es bei jedem Neustart hoffentlich ein bisschen weiter im Prozess sein!

Discussion starter · #67 ·
Die Geschichte wird immer spannender! Als ich gehen wollte, sagte mir der Techniker, dass sie bei 40 % des Updates seien, also stornierte ich den Leihwagen und warte immer noch auf das Update! Ich habe gerade nach dem Status gefragt und das Update wurde nicht fortgesetzt und musste neu gestartet werden, aber der Servicemitarbeiter sagte mir, dass das Update berücksichtigt, welche Systeme bereits aktualisiert wurden, also sollte es bei jedem Neustart hoffentlich ein bisschen weiter im Prozess sein!
Ich denke einfach, dass die Werkstatt genauso im Dunkeln tappt wie der Kunde, sie befolgen die Anweisungen und weil es sich um eine neue Art von Software handelt und ihr Wissen begrenzt ist.

Sie können ihn fragen, ob eines der Steuergeräte ein Update erhalten hat?

Update: Audi hat jetzt damit begonnen, Q6- und SQ6-Kunden zu benachrichtigen, um Werkstattbesuche zur Aktualisierung der Fahrzeugsoftware zu vereinbaren.

——

Wenn man sich in anderen Foren umsieht*, scheint es, dass eine kleine Auswahl von Personen ausgewählt wurde, um ein Software-Update zu testen.

Dies bringt den Q6/SQ6 von Version 03.00 /C auf 03.01.00 /C, und die inkrementelle Nummer deutet darauf hin, dass es sich bei der Veröffentlichung an alle Besitzer um ein kleines Bugfix- und Erweiterungs-Update handelt, anstatt etwas Neues hinzuzufügen.

Wenn man sich die Beiträge ansieht, sieht es so aus, als ob Early Adopters ausgewählt wurden. Obwohl ich unbedingt ein Update erhalten möchte, um die Verkehrszeichenerkennung zu beheben, bin ich mehr als glücklich, sie es zuerst testen zu lassen, falls es neue Probleme verursacht.

Das Update dauert 2-3 Stunden in einer Werkstatt, nur MMI/App-Updates sind OTA

Aktuelle Probleme, die Kunden erlebt haben, aber nicht darauf beschränkt sind:

Verkehrszeichenerkennung / Geschwindigkeit in km/h vs. mph
Key User Set-Up nicht abgeschlossen oder erkannt
Falsches Datenpaket, Setup zeigt 17 Monate statt 3 Jahre - Für die meisten Benutzer behoben
Warnungen auf Deutsch (im britischen Markt) - Behoben - Keine weiteren Berichte
App meldet Fehler, aber nicht auf MMI - Audi bekannt, arbeitet an Steuergeräte-Updates
Plug & Charge-Zertifikat wird von MMI nicht akzeptiert - Gemischte Berichte, behoben durch 03.01-Update

Fehlende Funktionen:

Digitaler Schlüssel - Funktion zum 03.01.00/C-Update hinzugefügt. Funktioniert mit Apple & Android Wallet
Mein Update wurde gestern über Nacht durchgeführt. Die Werkstatt (die ziemlich gut ist - wenn auch wie der Rest uninformiert/ungeschult in Bezug auf den Q6) hatte einige anfängliche Probleme mit den Maschinen, die sie für das Update verwenden.

Anscheinend mussten diese zuerst aktualisiert werden - dann haben sie mein Auto aktualisiert.

Was das Update betrifft - gemischte Ergebnisse:

• Carplay funktionierte eine Weile nicht, kehrte aber dann von selbst zurück

• Die externe Türverriegelungstaste funktioniert nicht, wenn ich nur den physischen Schlüssel bei mir habe

• Geplantes Laden ist immer noch nicht behoben

• Immer noch Front Assist als Warnmeldung, die beim Starten nicht verschwindet

• Digitaler Schlüssel funktioniert jetzt gut

• Bisher keine Probleme mit Verkehrszeichen

Mein Update wurde über Nacht gestern durchgeführt. Die Werkstatt (die ziemlich gut ist - wenn auch wie der Rest nicht informiert/ungeschult über den Q6) hatte einige Anfangsprobleme mit den Maschinen, die sie für das Update verwenden.

Anscheinend mussten diese zuerst aktualisiert werden - dann haben sie mein Auto aktualisiert.

Was das Update betrifft - gemischte Ergebnisse:

• Carplay funktionierte eine Weile nicht, kehrte aber dann von selbst zurück

• Die externe Türschlosstaste funktioniert nicht, wenn ich nur den physischen Schlüssel bei mir habe

• Geplantes Laden ist immer noch nicht behoben

• Immer noch Front Assist als Warnmeldung, die beim Start nicht verschwindet

• Digitaler Schlüssel funktioniert jetzt gut

• Bisher keine Probleme mit Verkehrsschildern
Morgen pdreg, Gut zu hören, dass Sie es aktualisiert haben. Laufen Sie also mit 03.01.00 /C Version? Haben Sie etwas dagegen, mir zu sagen, welche Werkstatt Sie für Ihr Update eingeplant haben?

Danke
LIM

Discussion starter · #72 · (Edited)
Ich denke, wir müssen dies im Kontext betrachten: Dieses Update dient der Verbesserung und Fehlerbehebung mit der Einbeziehung des digitalen Schlüssels.

Wenn Ihr Auto Probleme mit einigen der Steuereinheiten hat, dann wird dieses Update weniger effektiv sein. Wenn Sie Ihr Auto zum Aktualisieren bringen, sollten Sie die Serviceabteilung fragen, ob Sie vor dem Laden dieses .1-Updates Software-Updates für die Steuereinheit durchführen.

Wenn Sie nach Ihrem Update immer noch Probleme haben, sollten Sie Ihre Serviceabteilung fragen: Haben Sie TPIs mit Anweisungen für das weitere Vorgehen oder zu diesem Problem? Und was sind die nächsten Schritte, um das Auto in einen funktionierenden und akzeptablen Zustand zu bringen? Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit, zu der Sie dies gefragt haben, falls Sie sich später daran erinnern müssen.

In Bezug auf @pdreg ist das CarPlay-Problem bei mir schon vor dem Update aufgetreten, daher bezweifle ich, dass dies auf das Update zurückzuführen ist. Bei mir war es ein Verbindungsverlust mit dem Telefon, der durch einen Neustart des Autos behoben wurde.

Die Verkehrszeichenerkennung hat sich für mich nach dem Datenbank-Update der Navigation am 12.11. (In der Navigation, das silberne Zahnrad, Software-Update - auf automatisch gestellt) stark verbessert.

Der digitale Schlüssel erhält gemischte Reaktionen von den Leuten, und ich bin mir nicht sicher, ob die Unfähigkeit, die Tür zu verriegeln, auf die Aktivierung des digitalen Schlüssels und die Unfähigkeit/Fähigkeit, die Tür zu verriegeln, zurückzuführen ist. Konnten Sie den Schlüssel nach dem Update verwenden, bevor Sie den digitalen Schlüssel aktiviert haben? Befand sich der digitale Schlüssel auf Ihrem Telefon, in einer Tasche oder in der Hand, als Sie versuchten, die Tür zu verriegeln? Ist dies der Grund, warum der Schlüssel nicht funktioniert? Obwohl die automatische Verriegelung weiterhin funktionieren sollte.

Für die meisten, so viel ich online gelesen habe, behebt das Update das Front-Assist-Problem, so dass es sich durchaus um ein Problem mit der Steuereinheit handeln könnte.

Wir müssen offen bleiben und ihnen die Möglichkeit geben, zu versuchen, die Probleme zu beheben. Je früher sie wissen, wie viele Autos betroffen sind, desto besser.

Ich denke, wir müssen dies im Zusammenhang betrachten: Dieses Update dient der Verbesserung und Fehlerbehebung mit der Einbeziehung des digitalen Schlüssels.

Wenn Ihr Auto Probleme mit einigen der Steuereinheiten hat, dann wird dieses Update weniger effektiv sein. Wenn Sie Ihr Auto zum Update bringen, sollten Sie der Serviceabteilung folgende Fragen stellen: Führen Sie vor dem Laden dieses .1-Updates Software-Updates für die Steuereinheit durch?

Wenn Sie nach Ihrem Update immer noch Probleme haben, sollten Sie Ihre Serviceabteilung fragen: Haben Sie TPIs mit Anweisungen, was als Nächstes zu tun ist oder zu diesem Problem? Und was sind die nächsten Schritte, um das Auto in einen funktionierenden und akzeptablen Zustand zu bringen? Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit, zu der Sie dies gefragt haben, falls Sie sich dies zu einem späteren Zeitpunkt merken müssen.

In Bezug auf @pdreg ist das CarPlay-Problem bei mir vor dem Update aufgetreten, daher bezweifle ich, dass dies auf das Update zurückgeführt werden kann. Für mich war dies ein Verbindungsverlust mit dem Telefon, der durch den Neustart des Autos behoben wurde.

Die Verkehrszeichenerkennung hat sich für mich nach dem Datenbank-Update zur Navigation am 12.11. (In der Navigation, das silberne Zahnrad, Software-Update - auf Auto eingestellt) stark verbessert.

Der digitale Schlüssel erhält gemischte Reaktionen von den Leuten, und ich bin mir nicht sicher, ob die Unfähigkeit, die Tür zu verriegeln, auf die Aktivierung des digitalen Schlüssels und die Unfähigkeit, die Tür zu verriegeln, zurückzuführen ist. Konnten Sie den Schlüssel nach dem Update verwenden, bevor Sie den digitalen Schlüssel aktiviert haben? War der digitale Schlüssel auf Ihrem Telefon, in einer Tasche oder in der Hand, als Sie versuchten, die Tür zu verriegeln? Ist dies der Grund, warum der Schlüssel nicht funktioniert? Obwohl die automatische Verriegelung weiterhin funktionieren sollte.

Für die meisten, was ich online gelesen habe, behebt das Update das Front-Assist-Problem, so dass es sich durchaus um ein Steuergeräteproblem handeln kann.

Wir müssen offen bleiben und ihnen die Möglichkeit geben, die Probleme zu beheben, je früher sie wissen, wie viele Autos betroffen sind, desto besser.
Danke @Hppy29 und ich denke, jeder weiß bereits, was zu erwarten ist und was nicht. Aber vielleicht lohnt es sich, daran zu erinnern.

Ich habe nichts auf das Update an sich geschoben - nur um festzustellen, dass der Zeitpunkt der Ereignisse im Zusammenhang mit dem Update steht.

Was ein Standard- und sogar empfohlener Fehlerbehebungsdatenpunkt wäre, der gesammelt werden sollte. Ich persönlich arbeite seit 20 Jahren in der Technologie - hauptsächlich im Supportbereich - also ist das für mich selbstverständlich.

Ich würde sagen, da Audi keine detaillierten Hinweise mit dem Update veröffentlicht hat, müssen die Benutzer raten, was möglicherweise behoben wird und was möglicherweise nicht, abgesehen von einigen grundlegenden Hinweisen auf hohem Niveau. Leider eine gängige Praxis in der Softwareentwicklung. Apple, MSFT, Google machen alle dasselbe - ärgerlich.

Was CarPlay betrifft, kann ich nur für mich selbst sagen, dass es vor dem Update perfekt funktionierte - und jetzt nach dem Update Probleme hat. Ein Datenpunkt für sicher. Obwohl ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es das Update war - würde ich Sie auch herausfordern, zu sagen, dass es nicht so war. Es könnte auch mehrere Ursachen haben. Eine davon ist das Update. Leider kann keiner von uns das sagen - wir können nur die Daten und Variablen sammeln - von denen das Update mit Sicherheit eine ist.

Was die Türverriegelung betrifft, so funktionierte diese vor dem Update ebenfalls einwandfrei - und brach unmittelbar danach. Wenn ich gedrängt würde, würde ich vermuten, dass dies mit dem Update zusammenhing.

Auch zu beachten ist, dass der digitale Schlüssel nicht schuld ist. Ich hatte den digitalen Schlüssel nicht eingerichtet, als ich feststellte, dass er zuerst defekt war. Ich habe den digitalen Schlüssel danach eingerichtet.

Wie auch immer - zurück zum Händler mit all diesen Infos.

Übrigens - es ist zu beachten, dass Händler und Audi Kommunikationswege haben und Audi alle dokumentierten Fehler und Irrtümer automatisch sammelt, die über die Serviceabteilung eingehen. Was wiederum hoffentlich zu schnellen Korrekturen führen wird.

Discussion starter · #75 ·
@pdreg, Danke, dass Sie zurückgekommen sind.

Sie haben Recht mit den Update-Hinweisen, aber wenn ich poste, basiert dies oft auf den TPIs, die die Serviceabteilung direkt von Audi erhalten hat, oder auf dem Lesen vieler Foren im Internet. Die Serviceteams wissen genau, was in das Update aufgenommen wird. Sie verwenden ein System namens ElsaPro, das wie die Audi-Bibel ist, hier werden Fehler, Korrekturen und die Historie aufgezeichnet. Hier können auch Updates eingeführt oder pausiert werden.

Eine Mitteilung wurde verschickt:

"Wir sind uns einiger (hauptsächlich softwarebezogener) Probleme bewusst, die Q6 e-tron-Fahrzeuge betreffen, die bereits gebaut wurden. Dies ist das Ergebnis des von AUDI AG durchgeführten Programms zur Qualitätsüberwachung der Produkteinführung des neuen Modells.

Ein umfangreiches Software-Update ist für eine Reihe von Steuergeräten in Form einer Servicekampagne geplant. Die Veröffentlichung wird bis Ende 2024 erwartet."

Mein Punkt ist hier, wenn ich mir dessen bewusst bin, dann sollte es ein Autohaus auch sein! Ich habe immer wieder gesagt, dass Probleme ihrer Werkstatt gemeldet werden sollten, wie sie aufgezeichnet werden, ist eine andere Sache.

Das Problem, das jetzt auftritt, ist, dass die Leute jetzt zögern, das Update durchzuführen, und wie Sie betonen, sind nicht alle Probleme oder Erfahrungen gleich, weshalb ich versuche, Klarheit zu bekommen, wenn ich über Probleme spreche. Nur weil wir alle husten, heißt das nicht, dass wir alle eine Erkältung haben... Und zu versuchen, herauszufinden, ob sich die Probleme auf einen Typ oder ein Modell eines Autos beziehen.

Ich bin mir bewusst, dass, wenn die Besitzer ihr Auto nicht aktualisieren lassen, dies später ihre Rechte für weitere Maßnahmen beeinträchtigen kann, falls sie diese ergreifen möchten, wenn sie dem Autohaus kein Update oder keine Reparatur erlauben.

Der Grund, warum ich die Türverriegelung und die Fragen dazu erwähnt habe, ist die Menge an Kommentaren in anderen Foren von Leuten, die das Update hatten und nach der Aktivierung des digitalen Schlüssels Probleme hatten. wobei man nur mit einem Schraubendreher verriegeln kann - Quelle Motor-Talk

Das Problem, das in allen Foren zu sehen ist, ist eine Inkonsistenz von Autohäusern und Werkstätten. Sie müssen Vertrauen in Ihr Autohaus und Audi haben. In einigen Foren, würden Sie glauben, dass einigen Besitzern gesagt wird, dass das Autohaus nicht weiß, wie man ein Update durchführt oder ein Update durchführt. In diesem Fall stellt man sich dann die Frage, ob sie aufzeichnen, wenn Kunden Probleme melden. Darüber hinaus hatten einige Kunden ihr Auto leider 5 Wochen lang in einem Autohaus. Quelle - Motor-Talk Rudy hatte sein Auto fast eine Woche lang in einem Autohaus mit, wie ich es nennen würde, extrem schlechtem Service und Updates. Sich nicht zu äußern, um die Haftung zu leugnen, wird oft von vielen Unternehmen verwendet, einschließlich des Unternehmens, für das ich arbeite. Dieser Ansatz ist nie gut, wie VW weiß.

Ich versuche, die Leute dazu zu bringen, zu teilen, was vor dem Update und nach dem Update ohne Emotionen für die Genauigkeit geschah.

Lassen Sie uns wissen, was passiert, und wie es Ihnen geht, wenn Sie sich wieder an die Werkstatt wenden.

@pdreg, Danke, dass Sie zurückgekommen sind.

Sie haben Recht mit den Update-Hinweisen, aber wenn ich poste, basiert dies oft auf den TPIs, die die Serviceabteilung direkt von Audi erhalten hat oder auf dem Lesen vieler Foren im Internet. Die Serviceteams wissen genau, was in das Update aufgenommen wird. Sie verwenden ein System namens ElsaPro, das wie die Audi-Bibel ist, hier werden Fehler, Korrekturen und die Historie aufgezeichnet. Hier können auch Updates eingeführt oder pausiert werden.

eine Mitteilung verschickt:

"Wir sind uns einiger (hauptsächlich softwarebezogener) Bedenken bewusst, die Q6 e-tron-Autos betreffen, die bereits gebaut wurden. Dies ist das Ergebnis des von AUDI AG durchgeführten Programms zur Qualitätsüberwachung der Produkteinführung des neuen Modells.

Ein umfangreiches Software-Update ist für eine Reihe von Steuergeräten in Form einer Servicekampagne geplant. Dies wird voraussichtlich bis Ende 2024 veröffentlicht."

Mein Punkt ist hier, wenn ich mir dessen bewusst bin, dann sollte es ein Autohaus auch sein! Ich habe immer wieder gesagt, dass Probleme ihrer Werkstatt gemeldet werden sollten, wie sie aufgezeichnet werden, ist eine andere Sache.

Das Problem, das jetzt auftritt, ist, dass die Leute jetzt zögern, das Update durchführen zu lassen, und wie Sie betonen, sind nicht alle Probleme oder Erfahrungen gleich, weshalb ich versuche, Klarheit zu erlangen, wenn ich über Probleme spreche. Nur weil wir alle husten, heißt das nicht, dass wir alle eine Erkältung haben. Und zu versuchen, herauszufinden, ob sich die Probleme auf einen Typ oder ein Modell eines Autos beziehen.

Ich bin mir bewusst, dass dies die Rechte der Eigentümer für weitere Maßnahmen beeinträchtigen kann, falls sie diese ergreifen möchten, wenn sie dem Autohaus keine Aktualisierung oder Reparatur erlauben.

Der Grund, warum ich die Türverriegelung und die Fragen dazu erwähnt habe, ist die Menge an Kommentaren in anderen Foren von Leuten, die das Update hatten und nach der Aktivierung des digitalen Schlüssels Probleme hatten. wobei man nur mit einem Schraubendreher verriegeln kann - Quelle Motor-Talk

Das Problem, das in allen Foren zu sehen ist, ist eine Inkonsistenz von Autohäusern und Werkstätten. Sie müssen Vertrauen in Ihr Autohaus und Audi haben. In einigen Foren, würden Sie glauben, dass einigen Besitzern gesagt wird, dass das Autohaus nicht weiß, wie man ein Update durchführt. In diesem Fall stellt man sich dann die Frage, ob sie aufzeichnen, wenn Kunden Probleme melden. Darüber hinaus hatten einige Kunden leider ihre Autos 5 Wochen lang in einem Autohaus. Quelle - Motor-Talk Rudy hatte sein Auto fast eine Woche lang in einem Autohaus mit, wie ich es nennen würde, extrem schlechtem Service und Updates. Sich nicht zu äußern, um die Haftung zu leugnen, wird oft von vielen Unternehmen verwendet, einschließlich des Unternehmens, für das ich arbeite. Dieser Ansatz ist nie von Vorteil, wie VW weiß.

Ich versuche, die Leute dazu zu bringen, zu teilen, was vor dem Update und nach dem Update ohne Emotionen für die Richtigkeit geschah.

Lassen Sie uns wissen, was passiert und wie es Ihnen geht, wenn Sie sich wieder an die Werkstatt wenden.
Stimme in all diesen Punkten @Hppy29 zu - danke für die Antwort und den Kontext. Ich stimme besonders zu, dass die Leute nicht davon abgehalten werden sollten, die Updates zu erhalten. Sie beheben vielleicht nicht alles - aber sie werden besser dran sein!

Ich habe gerade eine Nachricht erhalten, dass das Update durchgeführt wurde und der Servicetechniker es jetzt durch eine Probefahrt testet. Ich hoffe, es klappt alles und ich hoffe, dass es auch für alle anderen Benutzer besser wird.
Das ist ermutigend! Wärst du so nett zu fragen, was sie anders gemacht haben, damit das Update funktioniert?
Diese Information könnte für andere, die in den kommenden Tagen für das Update vorgesehen sind, von unschätzbarem Wert sein.

Mein Händler hat mit der Audi-Technik zusammengearbeitet, um zu verstehen, warum das Upgrade immer wieder fehlschlägt. Ihm wurde geraten, eines der Steuermodule auszutauschen, das 10 bis 14 Tage im Rückstand ist. Das Auto muss bei ihnen bleiben, bis das Modul ausgetauscht und das Upgrade abgeschlossen ist.

Discussion starter · #80 ·
Mein Händler hat mit der Audi-Technik zusammengearbeitet, um zu verstehen, warum das Upgrade immer wieder fehlschlägt. Ihm wurde geraten, eines der Steuermodule auszutauschen, das 10 bis 14 Tage im Rückstand ist.
Das Auto muss bei ihnen bleiben, bis das Modul ausgetauscht und das Upgrade abgeschlossen ist.
Hast du ein Leihwagen? Nervig, aber ich hoffe, dass dies endlich deine Probleme behebt.

61 - 80 of 222 Posts