Audi e-tron Forum banner
41 - 60 of 121 Posts
Das ist großartig – vielen Dank! Ich habe gerade meinen Q8 für einen '25 Q6 abgegeben und liebe die Aktualisierung. Es ist zwar eine kleine Lernkurve, aber das ÄRGERLICHSTE ist, dass er fast jedes Mal, wenn ich das Auto neu starte, spontan zu einem Radiosender zurückschaltet, den ich niemals hören würde – er ist also nicht in meinen Favoriten. Dies ist nur ein UKW-Sender, nicht Sirius. Im Handbuch steht dazu nichts, und ich konnte in den Einstellungsbildschirmen nichts Logisches in Bezug auf einen Standardsender finden. Hat jemand das gleiche Problem, und gibt es Ideen für Lösungen? Vielen Dank im Voraus!

Der Schlüssel zum Abschließen des Autos speichert Einstellungen für Radio/XM, Klima, Sitz, Spiegel usw. Meiner behält diese jedes Mal, und meine Frau (ihr Auto) hat andere Einstellungen, also weiß ich, dass er den Benutzer erkennt, der das Auto entriegelt, und die Einstellungen anpasst.

Hat jemand Probleme damit, dass die Abblendlichter nicht ausgehen, auch wenn es kein schlechtes Wetter gibt? Ich war in einer ländlichen Gegend, die hügelig war, und die Abblendlichter gingen an, und meine normalen Allwetterlichter schalteten nicht um, selbst als ich anhielt, das Auto ausschaltete und neu startete. Dies ist jetzt schon ein paar Mal passiert, als ich Familie besucht habe, die weiter weg wohnt.

Eine Merkwürdigkeit, die ich gestern erlebt habe. Ich benutzte die Routenplanung, um zu einem Schnelllader zu fahren - dies ist die einzige Möglichkeit, die Vorkonditionierung zu aktivieren. Ich war bei 26 % und hatte die Ladebegrenzung auf 80 % eingestellt - meine Erfahrung war, dass dies an dem jeweiligen Ladegerät 25-30 Minuten dauert. Ich war dann verwirrt, als ich sah, dass die geschätzte Zeit 50 Minuten betrug. Seltsam.

Es erreichte 78 % und sagte, es hätte noch eine halbe Stunde vor sich. WTF? Dann 80...81..82..83. WTF?!? Ärgerlicherweise gibt es keine "Ladevorgang stoppen"-Taste auf dem MMI, die ich finden kann - die einzige Möglichkeit, das Laden zu stoppen, ist, die Ladebegrenzung unter den aktuellen Wert einzustellen. Aber als ich das versuchte, erschien eine Meldung, dass die Ladebegrenzung auf 100 % eingestellt ist, wenn die Routenführung aktiv ist! Es scheint, dass das Auto immer noch dachte, ich sei unterwegs; das Abbrechen der Routenführung veranlasste das Auto, das Laden zu stoppen.

Als ich in der Bedienungsanleitung nachlas, fand ich diesen Hinweis: "Ausnahme: Das eingestellte Ladeziel wird bei der e-tron-Routenplanung nicht berücksichtigt."

Discussion starter · #48 ·
Die Vorkonditionierung und der e-Tron-Planer haben mich über Monate hinweg in den Wahnsinn getrieben. Manchmal funktioniert die Vorkonditionierung nicht, und selbst wenn sie funktioniert, habe ich nie die volle Geschwindigkeit erreicht. Aber ich habe auch festgestellt, dass er die Ladebegrenzung überschritten hat, so wie Sie es erlebt haben, und am Ende den Ladevorgang am Ladegerät selbst gestoppt hat.

Wir können den Button "Ladevorgang stoppen" zusammen mit der manuellen Vorkonditionierung und einer besseren Filterung im Planer zur Wunschliste hinzufügen.

Ich habe auch beim Q8 e-tron festgestellt, dass ich eine geplante Fahrt eingegeben habe, als ich zu 60 % geladen war, und eine Meldung erschien, dass der Ladebeginn auf 100 % geändert wurde. Macht Sinn, aber ich dachte, es würde meine Ladevorgänge mit einem Start von 60 % planen. Was das Anhalten des Ladevorgangs betrifft – würde nicht die Q6-Taste am Anschluss dies stoppen?

Eine Merkwürdigkeit, die ich gestern erlebt habe. Ich benutzte die Routenplanung, um zu einem Schnelllader zu fahren - dies ist die einzige Möglichkeit, die Vorkonditionierung zu aktivieren. Ich war bei 26 % und hatte die Ladebegrenzung auf 80 % eingestellt - meine Erfahrung war, dass dies an dem jeweiligen Ladegerät 25-30 Minuten dauert. Ich war dann erstaunt, als die geschätzte Zeit mit 50 Minuten angegeben wurde. Seltsam.

Es erreichte 78 % und sagte, es hätte noch eine halbe Stunde Zeit. WTF? Dann 80...81..82..83. WTF?!? Ärgerlicherweise gibt es keine "Ladevorgang stoppen"-Taste auf dem MMI, die ich finden kann - die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um das Laden zu stoppen, ist, die Ladebegrenzung unter den aktuellen Wert einzustellen. Aber als ich das versuchte, erschien eine Meldung, dass die Ladebegrenzung auf 100 % eingestellt ist, wenn sich die Routenführung im Gange befindet! Es scheint, dass das Auto immer noch dachte, ich sei unterwegs; das Abbrechen der Routenführung veranlasste das Auto, das Laden zu stoppen.

Als ich in der Bedienungsanleitung nachforschte, fand ich diesen Hinweis: "Ausnahme: Das eingestellte Ladeziel wird bei der e-tron-Routenplanung nicht berücksichtigt."
Was passiert, wenn Sie auf die Taste am Ladeanschluss klicken? Wird es dann versuchen, die Sitzung zu beenden, oder wird es Sie einfach ignorieren?

Ich habe gesagt: "auf dem MMI". Ja, ich kann das Laden jederzeit mit der Taste im Ladeanschluss stoppen, aber die meisten anderen EVs haben eine Taste auf dem Touchscreen im Auto. (Fangen Sie gar nicht erst an, wie wenig Batterieinformationen Audi im Vergleich zu anderen Luxusmarken liefert, wie z. B. ähm Hyundai.)

Was passiert, wenn Sie auf die Taste am Ladeanschluss klicken? Wird versucht, die Sitzung dann zu beenden, oder werden Sie einfach ignoriert? Ich weiß, dass ich gestern das Limit in der Garage auf 80 % eingestellt hatte und es noch nicht fertig war, also habe ich die Taste am Ladeanschluss gedrückt und ein paar Sekunden gewartet, bis es aufhörte, bevor es das Ziel erreichte.
Es beendet das Laden sofort. Ich mag es so, wie es ist. Kein Stopp im Ladevorgang, wenn es das gewünschte Niveau erreicht, während es sich auf Trio befindet, ich kann es um mehrere % aufladen, um schneller zu fahren, und ich stoppe das Laden mit der Taste. Sie müssen das Ladegerät manuell abziehen, also ist es kein Problem.

Ich habe "auf dem MMI" gesagt. Ja, ich kann das Laden jederzeit mit der Taste im Ladeanschluss stoppen, aber die meisten anderen EVs haben eine Taste auf dem Touchscreen im Auto. (Lasst mich gar nicht erst anfangen, wie wenig Batterieinformationen Audi im Vergleich zu anderen Luxusmarken wie z. B. Hyundai liefert.)
Ich stimme der Datenaspekt zu, aber Audi scheint einfach nur zu wollen, dass man sich wie in einem normalen Auto fühlt. Füllen Sie es bis zu dem Punkt auf, an dem Sie es haben möchten, und fahren Sie los.

Was ist der Anwendungsfall, um es frühzeitig über das MMI zu stoppen?

Discussion starter · #54 ·
Ich stimme dem Datenaspekt der Dinge zu, aber Audi scheint nur zu wollen, dass man sich wie in einem normalen Auto fühlt. Füllen Sie es bis zu einem beliebigen Punkt auf und fahren Sie los.

Was ist der Anwendungsfall, um es frühzeitig über das MMI zu stoppen?
Ein normales Auto kann Ihnen auch den individuellen Reifendruck anzeigen. Es nennt sich Benutzererfahrung, sie können schlechte Themen auf das MMI und einen App Store, der voller fast sinnloser Apps ist, setzen. Aber alles Hilfreiche wie Batteriemanagement und Reifendruck wird weggelassen.

Ich habe "auf dem MMI" gesagt. Ja, ich kann das Laden jederzeit mit der Taste im Ladeanschluss stoppen, aber die meisten anderen EVs haben eine Taste auf dem Touchscreen im Auto. (Lasst mich gar nicht erst anfangen, wie wenig Batterieinformationen Audi im Vergleich zu anderen Luxusmarken wie z. B. Hyundai liefert.)
Ich habe selbst noch keine anderen EVs geladen (ich bin zwei gefahren, aber sie wurden immer vom Parkpersonal im Hotel geladen),
aber ich habe mir viele Tests angesehen - und die Tester lobten oft Autos, die die Möglichkeit hatten, das Laden selbst zu stoppen.

Ich war der Meinung, dass sich viele Autos darauf verlassen, dass das Ladegerät die Sitzung beendet, was nicht ideal ist - jedes Ladegerät ist anders, und normalerweise muss man sich mit einer Karte oder App erneut authentifizieren.

Wie auch immer, ich habe 10.000 km in meinem Q6 zurückgelegt und bin sehr zufrieden damit, wie das Laden funktioniert.
Eines der wenigen Dinge, die wirklich toll an diesem Auto sind...
Leider gibt es davon so wenige. :(

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Ich habe meinen neuen Q6 abgeholt und versucht, eine Möglichkeit zu finden, einige Filter im Navigationssystem einzustellen, wie z. B. Mautstraßen oder Autobahnen, und ich konnte nichts Derartiges in den Einstellungen finden. Übersehe ich etwas? Ich kann auch die verschiedenen Routen nicht finden, aus denen ich auswählen kann. Es sollte auf Google Maps basieren, und Google bietet normalerweise die Möglichkeit, Ihren bevorzugten Pfad auszuwählen. Wissen Sie, ob es entfernt wurde?

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Ich habe meinen neuen Q6 abgeholt und versucht, eine Möglichkeit zu finden, einige Filter im Navigationssystem einzustellen, wie z. B. Mautstraßen oder Autobahnen, und ich konnte nichts dergleichen in den Einstellungen finden. Übersehe ich etwas? Ich kann auch die verschiedenen Routen nicht finden, aus denen ich auswählen kann. Es sollte auf Google Maps basieren, und Google bietet normalerweise die Möglichkeit, Ihren bevorzugten Pfad auszuwählen. Wissen Sie, ob es entfernt wurde?
Im Navigationsbildschirm klicken Sie auf das Zahnradsymbol oben rechts, und Sie können die Einstellungen "Vermeiden" auswählen.
View attachment 16427

Es kann alternative Routen anzeigen, wenn Sie diese Option in Karteninhalten aktiviert haben (gleiches Dialogfeld wie oben).

41 - 60 of 121 Posts