Audi e-tron Forum banner
41 - 60 of 190 Posts
Nach fast 7 Wochen beim Händler habe ich endlich mein Auto zurück und es wurde auf 3.01c aktualisiert.
Zuvor konnte ich mich nicht für den 3-GB-Monatsdatentarif anmelden, aber das funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich sehe immer noch die 47VW-Kampagne S-Checking Brake Servo in der myAudi App. Sieht das noch jemand? Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass diese Rückrufaktion an dem Auto durchgeführt wurde.
Es sind -5 Grad hier mit leichtem Schnee heute Morgen.
1. Die Fernklimatisierung hat gemäß dem Screenshot einen Fehler gemeldet. View attachment 15012
2. Die Ladeklappe hat überhaupt nicht versucht, sich zu schließen, als das Ladekabel getrennt wurde. Ich musste sie vorsichtig zudrücken, woraufhin der Motor sie verriegelte.
3. Die Außenspiegel ließen sich nicht ausklappen. Nachdem ich 0,5 Meilen die Straße hochgefahren war, versuchte ich die Innentaste erneut, und sie klappten aus.
4. Beim Einrichten des digitalen Schlüssels über die myAudi App und im Fahrzeug mit Bluetooth und WLAN-Verbindung erhalte ich "Netzwerkfehler". Ich werde es später noch einmal versuchen, wenn der Empfang besser ist.

Kein toller Start!

Ich habe am Wochenende eine 700-Meilen-Rundreise geplant, also werde ich nächste Woche wahrscheinlich ein Update geben.
Ich habe mein Fahrzeug mit der Version 3.01c erhalten, und die Fernklimaoption funktionierte weder noch war sie im MMI verfügbar. Nach mehreren Austauschen mit ihrem Support-Team wurde mir mitgeteilt, dass diese Funktionalität für meine Fahrzeugkonfiguration nicht unterstützt wird. Zu meiner Überraschung wurde die Funktion vor ein paar Tagen im MMI verfügbar. Jetzt zeigt die Version 3.00.00/C – entfernt heruntergestuft ?!

Discussion starter · #42 ·
Ich habe mein Fahrzeug mit der Version 3.01c erhalten, und die Fernklimaoption funktionierte weder noch war sie auf dem MMI verfügbar. Nach mehreren Austauschen mit ihrem Support-Team wurde mir mitgeteilt, dass diese Funktionalität für meine Fahrzeugkonfiguration nicht unterstützt wird. Zu meiner Überraschung wurde die Funktion jedoch vor ein paar Tagen auf dem MMI verfügbar. Jetzt zeigt die Version 3.00.00/C – entfernt herabgestuft ?!
Ich vermute, Sie haben sich die Softwareversion in der App angesehen? Die tatsächliche Version befindet sich auf dem MMI des Autos. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Software OTA downgraden können

Ich vermute, Sie haben sich die Softwareversion auf der App angesehen? Die tatsächliche Version befindet sich im MMI des Autos. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Software OTA downgraden können
Sie haben Recht. Als ich das Auto erhielt, überprüfte ich nur die Version in der Anwendung, und sie zeigte 3.01.00/C an. Jetzt zeigen jedoch sowohl die App als auch das MMI 3.00.00/C an.

Discussion starter · #44 ·
Du hast Recht. Als ich das Auto erhielt, überprüfte ich nur die Version in der Anwendung, und sie zeigte 3.01.00/C an. Jetzt zeigen jedoch sowohl die App als auch das MMI 3.00.00/C an.
Viele Leute hatten das gleiche Problem, dass die App die falsche Version anzeigte. Ich glaube, dass Audi dies letzte Woche korrigiert hat.

Das Auto hatte wahrscheinlich einen Neustart des MMI, wodurch die Probleme behoben wurden, die Sie hatten. Wie Sie mit dem Auto und seinen Macken lernen, ist ein MMI-Neustart normalerweise das erste, was zu tun ist, da es am einfachsten ist. Machen Sie jedoch immer ein Foto von etwaigen Fehlercodes, wenn dies sicher ist.

Der MMI-Neustart erfolgt durch Drücken und Halten des Ein-/Aus-Drehreglers für die Lautstärke im Auto für 10 Sekunden. Sie sehen den Neustart auf der rechten Seite der Cockpit-Anzeige.

Ich wäre daran interessiert, was passiert, wenn Sie Ihr Auto mit Ihrem Heim-WLAN verbinden und Ihr Telefon im selben Netzwerk haben. Wenn ich mein Auto in der Garage parke, verbindet es sich mit meinem Heimnetzwerk und scheint die Synchronisierung zuverlässiger zu machen.

Ich selbst hatte nur zweimal ein Verbindungsproblem, und zwar nachdem das Auto über zwei Tage lang stillstand. Ein erneutes Einsteigen in das Auto und Aufwecken des Autos hat das Problem behoben.

Ich wäre daran interessiert, was passiert, wenn Sie Ihr Auto mit Ihrem Heim-WLAN verbinden und Ihr Telefon im selben Netzwerk haben. Wenn ich mein Auto in der Garage parke, verbindet es sich mit meinem Heimnetzwerk und scheint die Synchronisierung zuverlässiger zu machen.

Ich selbst hatte nur zweimal ein Verbindungsproblem, und zwar nachdem das Auto über zwei Tage lang stillstand. Ein Wiedereinsteigen in das Auto und das Aufwecken des Autos löste das Problem.
Es gibt keine direkte Verbindung, um die Einstellungen des Autos zu ändern. Wenn es nicht funktioniert, spielt es keine Rolle.

Das Netzwerkproblem war bei mir immer wieder aufgetreten. Ich habe eine Weile gebraucht, um mein Ladeziel neulich zu ändern.

Meine Servicekampagnenbenachrichtigung dauerte etwa eine Woche, bis sie verschwand.

Ich würde die MMI-Datenbank überprüfen (Navigationseinstellungen, Haftungsausschluss -), ob sie nicht aktualisiert wurde. Normalerweise einen Tag nach dem Bug-Update. Dies verursachte bei mir kleinere Fehler, die einen MMI-Neustart erforderten, um sie zu beheben. Tatsächlich erfordert jedes OTA einen Neustart.
Ein paar Updates.
Das Netzwerkproblem schien ich nicht zu verstehen, wie man den digitalen Schlüssel hinzufügt. Ich hatte eine E-Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Profil aktualisiert wurde, nachdem ich den Händler kontaktiert hatte, um ihn darüber zu informieren, dass ich versuchte, den digitalen Schlüssel zu konfigurieren. Danach war die Option für den digitalen Schlüssel in der myAudi App nicht mehr ausgegraut.
Fälschlicherweise klickte ich in der App auf die Option für den digitalen Schlüssel, um ihn zu konfigurieren, und dann erhielt ich den Netzwerkfehler.
Erst gestern Abend erhielt ich die richtige E-Mail mit einem Link zum Herunterladen des digitalen Schlüssels auf mein Telefon. Nachdem ich darauf geklickt und den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt war, ging ich zurück ins Auto, um die Kopplung abzuschließen. Ich kann das Auto jetzt mit meinem Telefon entriegeln und starten.
Es wäre ganz einfach für Audi, in der App eine Aufforderung hinzuzufügen, die Ihnen mitteilt, dass Sie zuerst den digitalen Schlüssel herunterladen müssen, bevor Sie etwas in der App konfigurieren können. Es hätte viel Kopfzerbrechen erspart. Leider scheint dies das gemeinsame Thema beim Q6 zu sein!

Außerdem konnte ich heute Morgen die Fernklimaanlage ohne Probleme nutzen. Vielleicht, weil ich das MMI gestern mehrmals neu gestartet habe, als ich versuchte, den digitalen Schlüssel zu konfigurieren?

Discussion starter · #49 ·
Ein paar Aktualisierungen.
Das Netzwerkproblem schien daran zu liegen, dass ich den Prozess zum Hinzufügen des digitalen Schlüssels nicht verstanden hatte. Ich hatte eine E-Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Profil aktualisiert wurde, nachdem ich den Händler kontaktiert hatte, um ihn wissen zu lassen, dass ich versuchte, den digitalen Schlüssel zu konfigurieren. Danach war die Option für den digitalen Schlüssel in der myAudi App nicht mehr ausgegraut.
Fälschlicherweise klickte ich in der App auf die Option für den digitalen Schlüssel, um ihn zu konfigurieren, und dann erhielt ich den Netzwerkfehler.
Erst gestern Abend erhielt ich die richtige E-Mail mit einem Link zum Herunterladen des digitalen Schlüssels auf mein Telefon. Nachdem ich darauf geklickt und den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt war, ging ich zurück ins Auto, um die Kopplung abzuschließen. Ich kann das Auto jetzt mit meinem Telefon entriegeln und starten.
Es wäre ganz einfach für Audi, in der App eine Aufforderung hinzuzufügen, die Ihnen mitteilt, dass Sie den digitalen Schlüssel zuerst herunterladen müssen, bevor Sie etwas in der App konfigurieren können. Es hätte viel Kopfzerbrechen erspart. Leider scheint dies das gemeinsame Thema beim Q6 zu sein!

Außerdem konnte ich heute Morgen die Fernklimaanlage ohne Probleme nutzen. Vielleicht, weil ich das MMI gestern mehrmals neu gestartet habe, während ich versuchte, den digitalen Schlüssel zu konfigurieren?
Sie wollen es Ihnen wohl nicht leicht machen, oder? Ich habe den Händler nie wegen irgendetwas kontaktiert, ich habe nur eine E-Mail erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich alle erforderlichen Voraussetzungen erfülle und auf den Link mit Ihrem Code klicken soll. Und das war's.

Aber nachdem Leute aus Autos ausgesperrt wurden und Alarme ausgelöst wurden, habe ich mich entschieden, den digitalen Schlüssel zu deaktivieren.

Es wird interessant sein zu sehen, ob Sie die falschen Geschwindigkeiten auf Autobahnen haben oder Probleme beim Aufladen, da unsere Autos mehr oder weniger zur gleichen Zeit gebaut wurden.

Ich bin ein neuer SQ6-Besitzer und sehe vom ersten Tag an ähnliche Probleme, über die andere berichten. Nur um mein Verständnis zu überprüfen: Wird das Update Over-the-Air verfügbar sein, wie ich es von einem Neuwagen erwartet habe, oder ist ein Werkstattbesuch erforderlich?

Ich bin ein neuer SQ6-Besitzer und sehe vom ersten Tag an ähnliche Probleme, über die andere berichten. Nur um mein Verständnis zu überprüfen, wird das Update OTA verfügbar sein, wie ich es von einem Neuwagen erwartet habe, oder wird dies ein Händlerbesuch sein?
03.01.00/C ist nicht OTA verfügbar.

Discussion starter · #53 ·
Ich bin ein neuer SQ6-Besitzer und sehe vom ersten Tag an ähnliche Probleme, über die andere berichten. Nur um mein Verständnis zu überprüfen: Wird das Update OTA verfügbar sein, wie ich es von einem Neuwagen erwartet habe, oder wird dies ein Werkstattbesuch sein?
Ihr SQ6 benötigt einen Werkstattbesuch. Buchen Sie ihn und fordern Sie einen Leihwagen an, da es einen Tag dauert

Nach fast 7 Wochen beim Händler habe ich endlich mein Auto zurück und es wurde auf 3.01c aktualisiert.
Zuvor konnte ich mich nicht für den 3-GB-Monatsdatentarif registrieren, aber das funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich sehe immer noch die 47VW-Kampagne S-Checking Brake Servo in der myAudi App. Sieht das noch jemand? Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass diese Rückrufaktion an dem Auto durchgeführt wurde.
Es sind -5 Grad hier mit leichtem Schnee heute Morgen.
1. Die Fernklimaanlage hat gemäß dem Screenshot einen Fehler gemeldet. View attachment 15012
2. Die Ladeklappe hat überhaupt nicht versucht, sich zu schließen, als das Ladekabel getrennt wurde. Ich musste sie vorsichtig zudrücken, woraufhin der Motor sie verriegelte.
3. Die Außenspiegel ließen sich nicht ausklappen. Nachdem ich 0,5 Meilen die Straße hochgefahren war, versuchte ich die Innentaste erneut, und sie klappten aus.
4. Beim Einrichten des digitalen Schlüssels über die myAudi App und im Fahrzeug mit Bluetooth und WLAN-Verbindung erhalte ich "Netzwerkfehler". Ich werde es später noch einmal versuchen, wenn der Empfang besser ist.

Kein toller Start!

Ich habe am Wochenende eine 700 Meilen lange Rundreise geplant, also werde ich nächste Woche wahrscheinlich ein Update geben.
Rudy, es ist toll zu hören, dass du dein Auto zurückbekommen hast. Das gibt mir Hoffnung, dass ich meins auch zurückbekommen könnte.
Mein Q6 ist immer noch bei Audi (jetzt 7 Wochen), da sie auf das "Steuergeräteöl" warten, das nicht vorrätig ist.
Einfach nutzlos, und noch frustrierender ist, dass es niemanden gibt, mit dem man reden kann.
Ich habe den Prozess zur Ablehnung des Autos bei der Leasinggesellschaft eingeleitet. Mal sehen, wer langsamer ist: Audi, das Auto repariert, oder die Leasinggesellschaft, die versucht, abzulenken

03.01.00/C ist nicht über OTA verfügbar.
Entschuldigen Sie bitte die vielleicht dumm klingende Frage - ist dieses neue Update eine Anomalie, die einen Händlerbesuch erfordert? Sollte ich erwarten, dass zukünftige Updates über OTA erfolgen, und wenn ja, was ist der Grund, warum dieses nicht so ist?

Als ganz neuer Besitzer entdecke ich, dass viele Dinge nicht so sind, wie ich erwartet hatte. Bisher kämpfe ich nur damit, Dinge in der Software zu finden, da diese an sich nicht intuitiv ist. Ich habe langsam das Gefühl, dass mein 4 Jahre alter BMW viel besser war.

Discussion starter · #56 ·
Entschuldigung für die vielleicht dumm klingende Frage - ist dieses neue Update eine Anomalie, die einen Werkstattbesuch erfordert? Sollte ich erwarten, dass zukünftige Updates OTA sind, und wenn ja, was ist der Grund dafür, dass dieses nicht so ist?

Als ganz neuer Besitzer entdecke ich, dass viele Dinge nicht so sind, wie ich erwartet hatte. Bisher kämpfe ich nur damit, Dinge in der Software zu finden, da diese an sich nicht intuitiv ist. Ich habe langsam das Gefühl, dass mein 4 Jahre alter BMW viel besser war.
Das 3.01-Software-Update ist für das Auto und seine Systeme bestimmt und muss von einem Händler durchgeführt werden, und da es sich um ein neues Produkt auf dem Markt handelt, hat es, wie manche es nennen, Kinderkrankheiten. Ich glaube, im Moment müssen diese von einem Händler durchgeführt werden.

Das Auto erhält bereits OTA-MMI-DB-Updates, die im Moment wöchentlich kommen. Aber niemand weiß, was in diesen Updates enthalten ist.

Das 3.01 Software-Update ist für das Auto und seine Systeme und muss von einem Händler durchgeführt werden, und da es sich um ein neues Produkt auf dem Markt handelt, hat es, wie manche es nennen, Kinderkrankheiten. Ich glaube, im Moment müssen diese von einem Händler durchgeführt werden.

Das Auto erhält bereits OTA MMI DB-Updates, die im Moment wöchentlich kommen. Aber niemand weiß, was in diesen Updates enthalten ist.
OK, danke, das ist eine seltsame Einrichtung - mein vorheriger BMW und auch unser Tesla (der natürlich etwas anders ist) haben beide verschiedene Module der Basiskomponenten des Fahrzeugs aktualisiert. Das scheint ein ziemlicher Rückschritt zu sein.

Rudy - es ist großartig zu hören, dass Sie Ihr Auto nach all der Zeit zurückbekommen haben. Interessiert es Sie, ob sie Ihnen etwas als Entschuldigung angeboten haben?
Nein, die Dame, mit der ich bis heute zu tun hatte, war ein paar Wochen lang beurlaubt, also hat jemand Neues das Auto zurückgegeben. Es wurde kaum erwähnt, wie lange das Update gedauert hatte.

Rudy, Schön zu hören, dass du dein Auto zurückbekommen hast. Das gibt mir Hoffnung, dass ich meins auch zurückbekommen könnte.
Mein Q6 ist immer noch bei Audi (jetzt 7 Wochen), da sie auf das "Steuergeräteöl" warten, das nicht vorrätig ist.
Einfach nutzlos, und noch frustrierender ist, dass man mit niemandem reden kann.
Ich habe das Verfahren zur Ablehnung des Autos bei der Leasinggesellschaft eingeleitet. Mal sehen, wer langsamer ist: Audi, das Auto repariert, oder die Leasinggesellschaft, die versucht, abzulenken
Es tut mir leid, das zu hören. Ich bin am Wochenende über 600 Meilen mit meinem gefahren, und abgesehen davon, dass ich aus keiner anderen Quelle als dem Navi keinen Ton hatte, bis ich zum Aufladen anhielt und das Auto verriegelte, lief es ziemlich gut. Es schaffte nur 2,0 Meilen pro kWh auf dem Hinweg und 2,2 auf dem Rückweg. Ich habe allerdings einen schweren rechten Fuß!

Mein Q6 ging gestern für sein Update rein. Mir wurde gesagt, es würde für den Tag dauern, dann sagten sie bis 10 Uhr, sie bräuchten es über Nacht und möglicherweise länger. Sie stellten mir fairerweise ein Büro für den Morgen und dann einen Leihwagen zur Verfügung. Ich warte ab, wann es zurückkommt. Sie sagten mir, dass jede ECU in meinem Auto neue Software haben wird! Ich kann es kaum erwarten... Ich frage mich, was jetzt nicht funktionieren wird!

41 - 60 of 190 Posts