Audi e-tron Forum banner
121 - 140 of 190 Posts
Ich erhielt die Benachrichtigung Ende letzter Woche, um einen Termin für 06XM zu vereinbaren, und mein erster Termin ist der 25. Februar (kein Leihwagen oder Abholung/Rückgabe - es wäre länger gewesen, wenn ich diese benötigt hätte). Ich bin verwirrt über die Details der Update-Nummerierung, da 06XL als neuer als 06XM angegeben wird und es auch 06XG (glaube ich) im Umlauf gibt.

Ich arbeite in der IT und es ist völlig unverständlich, warum 06XL neuer sein sollte als 06XM, was der gesunde Menschenverstand sagen würde, dass es in der Reihenfolge folgt, und 06XG wurde erneut als neuer aufgeführt. Ist es bestätigt, dass 06XM nicht das Neueste ist?

Außerdem, warum in aller Welt sollte Audi ein Update auf mein Auto anwenden wollen, das nicht das Neueste ist?
Meine Worte genau von vor einigen Beiträgen.
Um Verwirrung zu stiften - nach der Anwendung von 06XL - bleibt die Softwareversion des Autos die gleiche wie zuvor :D Ich warte noch eine Weile mit diesem Update, da mein Auto fährt.

Ich denke, Sie verwechseln die Servicekampagnen-ID mit der Softwareversion.
Das Software-Upgrade SOLLTE die Probleme für beide Servicekampagnen beheben.

• Like
Reactions: Hppy29
Das ist ein bisschen ein Witz - Gibt es einen anderen Händler, den Sie versuchen könnten?

Ich habe gerade wegen meines Autos angerufen und sie boten diesen Donnerstag oder einen beliebigen Tag ab nächster Woche an.
Ich denke, ich warte den Monat ab. Mein Auto hat seine kleinen Macken, aber es ist nicht allzu schlimm. Ich warte ab und sehe, ob inzwischen irgendwelche Schrecken oder neuere Updates eintreffen.

Meine Worte genau von mehreren Beiträgen zuvor.
Um Verwirrung zu stiften - nach Anwendung von 06XL - bleibt die Softwareversion des Autos die gleiche wie zuvor :D Ich warte noch etwas, bevor ich dieses Update durchführe, da mein Auto fährt.
Ja, ich hatte es gesehen, aber ich habe nie wirklich das Gefühl, dass wir die ganze Geschichte kennen. Nachdem ich 40 Jahre in der IT gearbeitet habe, ist Audis Ansatz zur Benennung der Servicekampagnen und zur Nicht-Erhöhung der auf dem Fahrzeug selbst angezeigten Softwareversion einfach unglaublich. Das ist, bevor ich mit dem fehlenden OTA-Update beginne - unser Tesla und der 2020er BMW X5, den ich gerade zurückgegeben habe, führten beides Low-Level-Updates verschiedener Fahrzeugmodule in OTA-Updates durch. Es fühlt sich an, als wäre ich ins dunkle Zeitalter zurückgekehrt.

Es wird heute endlich in meiner App angezeigt.

Als ich mit dem Audi-Techniker im Autohaus sprach, als ich wissen wollte, was das Software-Update aufgrund des Mist ist, durch den viele von uns gegangen sind, sagte er, der Hauptgrund sei, das selbstständige Verriegeln des Autos zu beheben, so dass es nicht mehr zugänglich ist!!

Er sagte, es gäbe noch ein paar andere kleinere Punkte zur Softwareverbesserung, aber nichts anderes Grundlegendes wurde aufgeführt.
Es gibt ein von Benutzern erstelltes Änderungsprotokoll unter:

Electrichasgoneaudi [dot] net /models/q6-e-tron/knowledgeexchange/updates/

Entschuldigung für den defekten Link, mein Konto ist zu neu, um ihn zu posten. Löschen Sie die Leerzeichen und ändern Sie [dot] in .

Ja, ich hatte es gesehen, aber ich habe nie wirklich das Gefühl, dass wir die ganze Geschichte kennen. Nachdem ich 40 Jahre in der IT gearbeitet habe, ist Audis Ansatz zur Benennung der Servicekampagnen und zur Nicht-Inkrementierung der im Fahrzeug selbst angezeigten Softwareversion einfach unglaublich. Das ist, bevor ich mit dem Mangel an OTA-Updates beginne - unser Tesla und der 2020er BMW X5, den ich gerade zurückgegeben habe, führten beide Low-Level-Updates verschiedener Fahrzeugmodule in OTA-Updates durch. Es fühlt sich an, als wäre ich ins dunkle Zeitalter zurückgekehrt.
Alles, was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie ergänzend und nicht ersetzend sind. 06XL und 06XM beheben bestimmte Dinge. Und sind daher technisch gesehen nicht sequentiell?

Außerdem wurden sie vielleicht parallel von verschiedenen Teams ausgeliefert. L begann und wurde zuerst benannt, aber M wurde früher veröffentlicht.

In Bezug auf Kampagnen und Softwareversionen wäre es wie Windows. Sie verwenden Windows 11 24H2 (Softwareversion auf dem Q6). Sie können Updates für verschiedene Bereiche des Systems erhalten, z. B. die Aktualisierung der Definitionen für Microsoft Defender (Kampagne auf dem Q6). Aber Sie verwenden immer noch Windows 11 24H2.

Auf das Auto übertragen, können Sie die Softwareversion 03.01.00/C verwenden und verschiedene Kampagnen-Updates darunter erhalten, z. B. 06XL, ohne die Hauptversion zu ändern.

Voll und ganz einverstanden mit der Notwendigkeit, es zu übernehmen. Aber das alles rührt von den Verzögerungen und der eventuellen Veröffentlichung mit fehlender Kern-OTA-Funktionalität her. Man kann nur hoffen, dass es im Laufe der Zeit nur noch OTA sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es nachhaltig sein soll, all diese Autos alle paar Wochen/Monate für neue Kampagnen zu rufen.

06XM hat mehr an meinem Auto kaputt gemacht als repariert.....Schiebedach, Beifahrerdisplay für den Fahrer sichtbar, Alarm geht zufällig los, schlüsselloser Zugang funktioniert an den hinteren Türen nicht mehr wie zuvor....und keine wirklichen Verbesserungen an irgendetwas anderem, außer dass es anscheinend zuverlässiger mit der Telefon-App verbunden ist. Warte immer noch darauf, zu hören, wann es an Audi zurückgegeben wird.....Brummgeräusche auf Autobahnen immer noch da, und Klopfen von der vorderen rechten Ecke wird lauter....

• Like
Discussion starter · #128 ·
06XM hat an meinem Auto mehr kaputt gemacht als repariert.....Schiebedach, Beifahrerdisplay für den Fahrer sichtbar, Alarm geht zufällig los, schlüsselloser Zugang funktioniert an den hinteren Türen nicht mehr wie zuvor....und keine wirklichen Verbesserungen an irgendetwas anderem, außer dass es anscheinend zuverlässiger mit der Telefon-App verbunden ist. Warte immer noch darauf, zu hören, wann es an Audi zurückgegeben wird.....Brummgeräusche auf Autobahnen immer noch da, und Klopfen von der vorderen rechten Ecke wird lauter....
Ich stimme diesen Kommentaren und Feststellungen voll und ganz zu, außer dem Geräusch, da ich einen SQ6 hatte. Aber ich stellte fest, dass die Updates mein Auto schlechter machten als es vor den Updates war.

Obwohl sich die App im Moment besser verbindet, werde ich trotzdem nicht immer Anfragen an das Auto senden. Und einige Teile der App sagen, dass ich nicht der Hauptbenutzer bin.

Was das Aufladen angeht, habe ich keine Ahnung, was sie getan haben

Discussion starter · #130 ·
Hppy - Haben Sie das letzte Update erhalten? Würden Sie davon abraten?

Ich bin schon nervös, da das letzte Update mein Auto definitiv verschlechtert hat.
Ich denke, wenn das letzte Update keine mechanischen Probleme (Steuergerät) verursacht hat, dann denke ich, dass Sie es bekommen müssen.
Wir können uns nicht über Probleme beschweren und dann die Updates nicht durchführen lassen. Außerdem möchte ich lieber, dass alle Probleme innerhalb der ersten 6 Monate auftreten als danach. Ich habe fest vor, mein Auto innerhalb von 6 Monaten zurückzugeben, wenn die Grundlagen des Autos nicht wie beschrieben behoben werden oder wie sie sollten funktionieren.

Es scheint, dass 06XG in den USA 06XL auf dieser Seite des Teiches ähnelt.
Mein Q6 Prestige befindet sich im Hafen von Benicia, Kalifornien, hier in den USA, und wird für die Anwendung von 06XG zurückgehalten. Es scheint, dass alle, die am 23. Januar 2025 in diesem Hafen ankamen, zurückgehalten werden.

Image

Vielen Dank, Sir
Update: Habe gestern meinen Q6 abgeholt. Es ist auf 3.01. Die 180-Meilen-Fahrt nach Hause war ein Traum. Die Spurzentrierung funktionierte auch viel besser als ich erwartet hatte. Nicht perfekt, aber viel besser als mein Subaru-Inzahlungnahme, der von Linie zu Linie hüpfte, selbst wenn er innerhalb der Linien blieb.

Ich habe letzte Woche endlich die 06XM-Benachrichtigung in der App erhalten und das Auto ist nächste Woche gebucht. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich zögerlich bin, da mein Auto nur sehr wenige Probleme hatte. Sogar die App lief die letzten 2 Wochen gut!

Abgesehen davon versuchte der Händler zunächst, 25 £ für ein Leihauto oder einen Abhol-/Bringservice zu berechnen, was ich lächerlich fand! Da mein Auto über ein EV-Programm am Arbeitsplatz läuft, sagte ich dem Fuhrparkleiter, dass er das Auto zurücknehmen könne, wenn er glaubt, dass ich jedes Mal 25 £ zahlen werde, wenn dieses Auto zum Händler muss. Schließlich erließ der Händler die Gebühr bei 'dieser Gelegenheit'.

Update: habe gestern meinen Q6 abgeholt. Er ist auf 3.01. Die 180-Meilen-Heimfahrt war ein Traum. Die Spurzentrierung funktionierte auch viel besser als ich erwartet hatte. Nicht perfekt, aber viel besser als mein Subaru-Inzahlungnahme, der von Linie zu Linie hüpfte, wenn er überhaupt innerhalb der Linien blieb.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Lieferung! In welcher Stadt sind Sie?

Ich habe letzte Woche endlich die 06XM-Benachrichtigung in der App erhalten und das Auto ist nächste Woche gebucht. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich zögerlich bin, da mein Auto nur sehr wenige Probleme hatte. Sogar die App lief die letzten 2 Wochen gut!

Abgesehen davon versuchte der Händler zunächst, 25 £ für ein Leihwagen oder einen Abhol-/Bringservice zu berechnen, was ich lächerlich fand! Da mein Auto über ein EV-Programm am Arbeitsplatz läuft, sagte ich dem Flottenmanager, dass er das Auto zurücknehmen könne, wenn er glaubt, dass ich jedes Mal 25 £ zahlen werde, wenn dieses Auto zum Händler muss. Schließlich erließ der Händler die Gebühr bei 'dieser Gelegenheit'
Viel Glück!!!! 06XM hat bei meinem Auto mehr neue Probleme verursacht als es behoben hat... Ich bin gespannt, was Sie herausfinden werden.

Alles, was ich mir vorstellen kann, ist, dass sie ergänzend und nicht ersetzend sind. 06XL und 06XM beheben bestimmte Dinge. Und sind daher technisch gesehen nicht sequentiell?
Wenn ich raten müsste, haben sie im Moment unterschiedliche Builds für verschiedene Hardware-/Komponentenversionen, was ein Albtraum ist. Wenn ja, sollten sie sich besser bald auf eine Codebasis und eine sequentielle Veröffentlichungsstrategie einigen, sonst garantiere ich, dass sie keine häufigen Updates durchführen können, und OTA ist mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen.

Offensichtlich hat die Software unterschiedliche Anwendungen, je nachdem, welche Optionen in Ihrem Fahrzeug verbaut sind.

• Like
Discussion starter · #139 · (Edited)
Was lässt dich glauben, dass sie unterschiedliche Builds haben? Jeder Beitrag, den ich gesehen habe, dass Autos aufgerüstet wurden, hat den gleichen Build, 03.01.00/C.
Offensichtlich hat die Software unterschiedliche Anwendungen, je nachdem, welche Optionen in Ihrem Fahrzeug verbaut sind.
Manche Leute denken, dass die 06XL Update-Kampagne eine reine Reaktion auf die Sperrprobleme war. Aber ich habe eine E-Mail von bevor ich überhaupt 6XM-Rückruf und 03.01.00 /C installiert hatte, die mir sagte, dass sie auch Ende des Jahres ein geplantes Update/Kampagne hatten.

Es wurde als Software-Update für Steuergeräte sowie andere Verbesserungen angekündigt.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es mehrere Versionen gibt, sondern eher so, dass Ihr Auto, wenn es mit Elsa Pro verbunden ist, das Hauptsoftware-Update nimmt und dann prüft, welche Ausrüstung auf dieser Fahrgestellnummer vorhanden ist, und alle zusätzlichen Verbesserungen oder Updates hinzufügt.

06XL und 06XM sind Servicekampagnen, keine Updates.

121 - 140 of 190 Posts