Audi e-tron Forum banner
141 - 160 of 190 Posts
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Fahrzeug! Meine Prestige-Bestellung liegt im Hafen und wartet auf das 06XG-Update. Könnten Sie bitte Ihre Preise mitteilen und ob Sie geleast haben? Danke.
Barzahlung. 4000 $ Rabatt und etwa 1000 $ weniger für meinen Inzahlungnahme, also netto 3000 $ Rabatt auf den UVP.

Ich habe endlich letzte Woche die 06XM-Benachrichtigung in der App erhalten und das Auto ist nächste Woche gebucht. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich zögere, da mein Auto sehr wenige Probleme hatte. Sogar die App war die letzten 2 Wochen in Ordnung!

Abgesehen davon versuchte der Händler zunächst, 25 £ für ein Leihwagen oder einen Abhol-/Bringservice zu berechnen, was ich lächerlich fand! Da ich über ein EV-Programm arbeite, sagte ich dem Fuhrparkleiter, dass er das Auto zurücknehmen könne, wenn er glaubt, dass ich jedes Mal 25 £ zahlen würde, wenn dieses Auto zu den Händlern muss. Schließlich erließ der Händler die Gebühr bei 'dieser Gelegenheit'
Ich habe es für morgen gebucht. Ich zögere auch, da mein Auto, wie Ihres, nur wenige Probleme hatte. Ich habe meinen Händler gefragt, ob er Rückmeldungen von anderen Autobesitzern erhalten hat, die aktualisiert haben. Bisher keine schlechten Rückmeldungen. Mein Q6 ist der rwd.

Discussion starter · #145 ·
Das Auto hatte das Update im Zusammenhang mit der 06XL-Kampagne, während das CarPlay auf dem Parkplatz des Händlers die Verbindung verweigerte. Teile der Audi App sagen, dass Sie Key-User sein müssen, um sie zu nutzen (App sagt, Sie sind Key-User).

Meiner geht am Freitag zur Diagnose zurück. Meine Zusatzklimaanlage fiel sofort aus und jetzt funktioniert auch die Klimaanlage nicht mehr. Mein CarPlay hat sich einmal verbunden, und als ich das nächste Mal einstieg, verlor ich den gesamten Ton, das Telefon konnte sich nicht verbinden, die Medien und CarPlay funktionierten wieder nicht und das MMI fror ein. Es wurde erst nach dem MMI-Reset und dem Abstellen des Autos über Nacht richtig zurückgesetzt. Mein Telefon verbindet sich jetzt wieder, aber ich bekomme nur Radio oder Musik über eine der Apps, aber das verbraucht natürlich meine 3 GB ziemlich schnell.

Also ein Update zu meinem Auto: Audi hat meinen Antrag auf Ablehnung des Autos abgelehnt, aber eine Entschädigung von 1.500 £ gezahlt, also immerhin etwas.

Das letzte Update ist für diesen Freitag geplant, also werde ich sehen, wie es läuft.

Meins geht am Freitag zur Diagnose zurück. Meine Zusatzklimaanlage fiel sofort aus und jetzt funktioniert auch die Klimaanlage nicht mehr. Mein CarPlay hat sich einmal verbunden, und beim nächsten Einsteigen verlor ich den gesamten Ton, das Telefon konnte sich nicht verbinden, die Medien und CarPlay funktionierten wieder nicht und das MMI fror ein. Es wurde erst nach dem MMI-Reset und dem Abschalten des Autos über Nacht richtig zurückgesetzt. Mein Telefon verbindet sich jetzt wieder, aber ich bekomme nur Radio oder Musik über eine der Apps, aber das verbraucht natürlich meine 3 GB ziemlich schnell.
Wenn die Klimaanlage komplett ausgefallen ist, ist höchstwahrscheinlich ein Hard-Reset erforderlich. Das ist schon ein paar von uns passiert. Der schnellste Weg, damit umzugehen, ist, Audi Assist anzurufen und sicherzustellen, dass es sich um Audi Assist und nicht um die AA handelt.

Discussion starter · #149 ·
Also ein Update zu meinem Auto: Audi hat meinen Antrag auf Ablehnung des Autos abgelehnt, aber eine Entschädigung von 1.500 £ gezahlt, also immerhin etwas.

Das letzte Update ist für diesen Freitag geplant, also werde ich sehen, wie es läuft.
Zumindest erkennen sie die Unannehmlichkeiten an. Achten Sie darauf, nichts zu unterschreiben, was sich in Zukunft auf einen Anspruch auswirken könnte. Es gibt Leute, die ihre Autos in diesem Forum zurückgeben. Ich frage mich, was der Grund für die Rückgabe ist, damit sie eine Ablehnung akzeptieren.

Wenn die Klimaanlage komplett ausgefallen ist, ist höchstwahrscheinlich ein Hard-Reset erforderlich. Das ist schon einigen von uns passiert. Der schnellste Weg, damit umzugehen, ist, den Audi-Assistenten zu rufen und sicherzustellen, dass es sich um den Audi-Assistenten und nicht um den AA handelt.
Das war auch mein Gedanke. Ich habe es jedoch auf dem Weg zur Arbeit entdeckt, und da ich nicht im Land bin und erst am Mittwoch zurückkomme, dachte ich, die Werkstatt kann es am Freitag mit den anderen Teilen erledigen, die der digitale Audi-Service jetzt organisiert hat. Der Bonus ist, dass ich ein Leihwagen habe, falls sie es vermasseln.

Also Update zu meinem Auto: Audi hat meinen Antrag auf Ablehnung des Autos abgelehnt, aber eine Entschädigung von 1.500 £ gezahlt, also immerhin etwas.

Das neueste Update ist für diesen Freitag geplant, also werde ich sehen, wie es läuft.
Wie wirkt sich die Entschädigung auf Ihre Rechte aus, wenn Audi die Probleme immer noch nicht beheben kann?
Sind Sie jetzt für die gesamte Laufzeit an das Auto gebunden?

Discussion starter · #152 ·
Meiner geht am Freitag zur Diagnose zurück. Meine Zusatzklimaanlage fiel sofort aus und jetzt funktioniert auch die Klimaanlage nicht mehr. Mein CarPlay hat sich einmal verbunden, und als ich das nächste Mal einstieg, verlor ich den gesamten Ton, das Telefon konnte sich nicht verbinden, die Medien und CarPlay funktionierten wieder nicht und das MMI fror ein. Es wurde erst nach dem MMI-Reset und dem Abschalten des Autos über Nacht richtig zurückgesetzt. Mein Telefon verbindet sich jetzt wieder, aber ich bekomme nur Radio oder Musik über eine der Apps, aber das verbraucht natürlich meine 3 GB ziemlich schnell.
Mit der 06XL-Kampagne geht es darum, zu verhindern, dass Autos Benutzer aussperren. Aber in einem Audi-Dokument heißt es: „Bei Audi Q6 e-tron Fahrzeugen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums hergestellt wurden, kann es eine ungünstige Softwarekonfiguration innerhalb der HCP4-Architektur geben. Infolgedessen ist es manchmal nicht möglich, das Fahrzeug zu entriegeln.“

Aber der HCP4 steuert unter anderem auch Komfortfunktionen wie Lichtsteuerung, Klimaanlage und Sitzeinstellung und eindeutig das Verriegeln.

Wirkt sich diese ungünstige Software also auf mehr als nur das Ver- und Entriegeln des Autos aus? Und warum nur Autos, die in einem bestimmten Zeitraum hergestellt wurden?

Mit der 06XL-Kampagne geht es darum, zu verhindern, dass Autos Benutzer aussperren. Aber in einem Audi-Dokument heißt es: "Bei Audi Q6 e-tron Fahrzeugen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums hergestellt wurden, kann es eine ungünstige Softwarekonfiguration innerhalb der HCP4-Architektur geben. Infolgedessen ist es manchmal nicht möglich, das Fahrzeug zu entriegeln"

Aber die HCP4 steuert unter anderem auch Komfortfunktionen wie Lichtsteuerung, Klimaanlage und Sitzeinstellung und natürlich das Verriegeln.

Wirkt sich diese ungünstige Software also auf mehr als nur das Ver- und Entriegeln des Autos aus? Und warum nur Autos, die in einem bestimmten Zeitraum hergestellt wurden?
Ich gehe davon aus, dass dies nur Autos innerhalb eines bestimmten Zeitraums betrifft, weil die Spezifikation dieses Moduls aktualisiert wurde. Dies würde mit vielen frühen Autos übereinstimmen, bei denen das Modul ausgetauscht werden muss.

Discussion starter · #154 ·
Ich gehe davon aus, dass es sich nur auf Autos innerhalb eines bestimmten Zeitraums auswirkt, da die Spezifikation dieses Moduls aktualisiert wurde. Dies würde mit vielen frühen Autos übereinstimmen, bei denen das Modul ausgetauscht werden muss.
Ich stimme zu, und interessanterweise, wenn man sich ansieht, welche Funktionen vom/mit dem HCP4 gesteuert werden, wie z. B.
Eine weitere Funktion des HCP4

"Im Rahmen der permanenten Überwachung senden die zwölf Zellmodul-Controller (CMC) Daten wie die aktuelle Modultemperatur oder Zellspannung an das BMCe, das seine Informationen,
z. B. bezüglich des Ladezustands (SoC), an den Hochleistungsrechner HCP4 (Teil der neuen elektronischen Architektur E 1.2) sendet.

Dieser Computer sendet die Daten wiederum an das neue prädiktive
Wärmemanagementsystem, das die Kühlung oder
Heizung nach Bedarf für eine optimale Batterieleistung regelt"

Wie viel dieser ungünstigen Software mit dem HCP4 hat also Probleme in anderen Bereichen des Autos verursacht?

Nur ein Gedanke..

Ich habe endlich letzte Woche die 06XM-Benachrichtigung in der App erhalten und das Auto ist nächste Woche gebucht. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich zögerlich bin, da mein Auto sehr wenige Probleme hatte. Sogar die App war in den letzten 2 Wochen in Ordnung!

Abgesehen davon versuchte der Händler zunächst, 25 £ für ein Leihwagen oder einen Abhol-/Bringservice zu berechnen, was ich lächerlich fand! Da mein Auto über ein EV-Programm am Arbeitsplatz läuft, sagte ich dem Flottenmanager, dass er das Auto zurücknehmen könne, wenn er glaubt, dass ich jedes Mal 25 £ zahlen muss, wenn dieses Auto zum Händler muss. Schließlich erließ der Händler die Gebühr bei 'dieser Gelegenheit'
Ich habe es für morgen gebucht. Ich zögere auch, da mein Auto, wie Ihres, nur wenige Probleme hatte. Ich habe meinen Händler gefragt, ob er Rückmeldungen von anderen Autobesitzern erhalten hat, die ein Update durchgeführt haben. Bisher keine schlechten Rückmeldungen. Mein Q6 ist der rwd.
Update durchgeführt. Bisher nichts zu berichten. Mal sehen, was die kommenden Tage bringen.

Wenn ich raten müsste, haben sie im Moment verschiedene Builds für verschiedene Hardware-/Komponentenversionen, was ein Albtraum ist. Wenn ja, sollten sie sich besser bald auf eine Codebasis und eine sequenzielle Veröffentlichungsstrategie einigen, sonst garantiere ich, dass sie keine Art von häufigen Updates aufrechterhalten können, und OTA ist mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen.
Ich denke, das ist eine faire Annahme. Ich denke, zum Beispiel gibt es eine US-spezifische Kampagne, die ich erwähnt habe. Ich schätze, es erklärt zum Teil, warum einige eine reibungslose Zeit haben und andere absolut nicht.

Ich versuche, positiv zu bleiben, hoffentlich bedeutet das, dass sie die Probleme in den Griff bekommen und neuere Autos besser sein werden - Komponenten aktualisiert, Software reift und funktionierende Baselines gesetzt (auch dies ist Beta-Niveau, nicht das, was wir in der Produktion diskutieren sollten). Nachteil, einige der frühen Autos können für eine Weile problematisch sein (oder schlimmer, nie ganz wie beabsichtigt funktionieren, aber hoffentlich nicht).

Ich habe Ende Dezember bestellt. Mit dem vollen Wissen, dass dies eine neue softwareorientierte Plattform für einen Legacy-Hersteller ist - und seien wir ehrlich, sie alle hatten Kinderkrankheiten im Vergleich zu den neuen Software-First-Marken - also war ich auf Probleme vorbereitet, aber trotzdem aufgeregt und eifrig. Mein Liefertermin ist Mitte März, und ich bin jetzt ganz froh, wenn es sich verzögert und noch etwas länger im Ofen bleibt, wenn es eine reibungslosere Erfahrung bedeutet, wenn ich endlich lande.

Bis dahin sauge ich so viel wie möglich aus den verschiedenen Online-Quellen auf, die großartig waren.

Das Auto hatte das Update im Zusammenhang mit der 06XL-Kampagne, während es auf dem Parkplatz des Händlers stand, weigerte sich CarPlay zu verbinden, Teile der Audi App sagen, dass man Hauptbenutzer sein muss, um sie zu nutzen (App sagt, man ist Hauptbenutzer).

Die Werkstatt sagte, abmelden und wieder anmelden lol. Wenn es weiterhin Probleme gibt, werden wir mit Deutschland sprechen
Hallo zusammen. Ich habe auch Angst. Ich hole mein Auto heute Nachmittag nach dem 06XL-Update ab. Mal sehen, wie es läuft.

Discussion starter · #160 ·
Ich hatte vor dem Update Probleme wie falsche Anzeige des Reifendrucks, Anti-Kollisions-System, das oft offline ging usw.
Viele Leute, einschließlich mir selbst, hatten die Reifenwarnung. Das lag entweder an den Veränderungen bei kaltem Wetter oder wurde behoben, da ich dieses Problem seit über einem Monat nicht mehr hatte.

Ist Ihr Auto bereits auf 03.01.00 /c und nur auf einer neuen Kampagne 06XL?

Man kann nicht ändern, was gut oder schlecht passieren wird, also würde ich versuchen, mir nicht allzu viele Sorgen darüber zu machen.

141 - 160 of 190 Posts